D-Jugend männlich

Jahrgang 2011 / 2011

h.v.r Lennart Lehmeier, Julius Neubig, Jonas Dörnemann, Toni Filipovic, Jakob Bößl, Julian Jochim, Jonas Falk, Jonas Winderle (Trainer)
 
v.v.r Jakob Weisert, Fabian Landwehr, Leo Ertel, Benjamin Berger, Max Scharrer, Tim Sicheneder


Trainingszeiten:
Dienstag; 17:00 – 18:30 Uhr; Bitterbachhalle
Freitag; 15:00 – 16:30 Uhr; Haberlohhalle

  • Nach einer erfolgreichen Saison 2022/23, in der der neu formierte D-Jugend Mannschaft der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga gelang, haben die jungen Handballtalente zum Saisonausklang auch den Aufstieg in die Betzensteiner-Baumwipfel erfolgreich gemeistert. Das Leistungsvermögen der jungen Handballer konnte vor der Saison schwer eingeordnet werden, da bis auf zwei Spieler die gesamte Mannschaft erstmals am D-Jugend Ligabetrieb teilnahm. Der erste Spieltag in Auerbach gab aber schon richtungsweisende positive Signale und so konnte man sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse im Dezember 2022 gegen eine starke Konkurrenz sichern. In der Bezirksliga traf man auf erfahrene D-Jugend Mannschaften und belegte einen sehr beachtlichen vierten Tabellenplatz. Als Saisonabschluss hatten die Nachwuchshandballer eine körperlich anspruchsvolle Aufgabe vor sich – Klettern unter den Baumwipfeln des Betzensteiner Kletterparks. Nach einer Einführung in die notwendige Sicherheitsmaßnahme und den Hinweisen, die Kletterrouten nur im Team durchzuführen, ging es für die jungen Athleten – angeseilt und abgesichert – hoch bis unter die Baumkronen. Der Weg von Krone zu Krone erforderte nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Konzentration und Achtsamkeit. Die elf unterschiedlichen Parcours sorgten für ausreichend Abwechslung und viel Spaß. Der Seilbahnparcours über das Betzensteiner Freibad bot neben einen wunderschönen Ausblick und dem dazugehörigen „Kribbeln im Bauch“ auch die Gelegenheit sich als Team zu bewähren. Denn wenn der Schwung nicht reichte und man mitten auf der Strecke stecken blieb, waren die Mannschaftkameraden gefordert, Hilfe für das Abseilen aus luftiger Höhe zu organisieren. Die beim Klettern verbrauchten Kohlehydrate konnten bei einer Brotzeit kompensiert werden, um sich dann beim Axtwerfen und Bogenschießen zu messen. Bei strahlendem Sonnenschein ließ man die Saison ausklingen und bereitet sich nun intensiv auf die neuen Herausforderungen in der Bezirksklasse vor mit dem Ziel den nächsten „Wipfel“, die Bezirksoberliga, zu erklimmen.

  • Am letzten Spieltag sicherte sich die Handball D-Jugend des TV 1877 Lauf die Meisterschaft in der Bezirksklasse die Meisterschaft und macht sich selbst mit dem Aufstieg in die Bezirksliga am ersten Advent ein Vorweihnachtsgeschenk. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, den HC Hersbruck und die SG Auerbach versprachen am Sonntagmorgen nicht nur Spannung, sondern verlangten auch höchste Konzentration. An dieser fehlte es aber den Laufern in es in den ersten Minuten der Begegnung gegen den HC Hersbruck. Nach zwei Minuten lagen die 77er mit 0:2 im Rückstand ehe in der dritten Minute der Anschluss zum 1:2 gelang. Wer aber von den mitgereisten Fans gedacht hatte, dass die Jungs aus der Kunigundenstadt jetzt im Spiel angekommen sind, sah sich leider enttäuscht. Unkonzentriertheit in der Abwehr gepaart mit einer Abschlussschwäche ließen die Gastgeber aus Hersbruck auf 2:6 in der siebten Spielmute davonziehen. Erst jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und die nun erwachten Laufer konnten sich Tor um Tor heranarbeiten, was sich in einem Pausenstand von 12:11 widerspiegelte. Eine „Hallo-Wach-Ansprache“ in der Halbzeitpause zeigte Wirkung und so brachte auch der zwischenzeitliche Ausgleich der Hersbrucker zum 12:12 den Laufer Handballnachwuchs nicht aus dem Rhythmus. Mit einer hochkonzentrierten Abwehrarbeit, die nur noch ein weiteres Tor der Gastgeber ermöglichte, zog man nach einem 13:13 kontinuierlich davon und legte mit einem Endstand von 19:13 nach Toren den Grundstein für die Meisterschaft. Das zweite Spiel an diesem Adventssonntag gegen den SG Auerbach verlangte dem Laufer Kollektiv alles ab. Auch hier verschlief man die Anfangsminuten und lag in Minute 3 bereits mit 0:4 im Rückstand. Aber auch jetzt bewiesen die Nachwuchshandballer aus Lauf Moral und glichen zur Mitte der ersten Hälfte zum 4:4 aus. In der letzten Minute der ersten 15 Minuten gelang durch drei sehenswerte Treffer die Pausenführung zum 11:8. Der zweite Durchgang dieser Partie war geprägt von starken Abwehrreihen auf beiden Seiten sowie guten Torhüterleistungen. So stand es nach 30 Minuten 15:11 für Lauf, die sich verlustpunktfrei die Meisterschaft in der Bezirksklasse sicherten. Es spielten: Jakob Bößl, Max Scharrer, Lennart Lehmeier, Jonas Dörnemann, Leo Ertel, Jakob Weisert, Julian Jochim, Bejamin Berger, Julius Neubig, Fabian Landwehr, August Steffl

  • Die männliche D-Jugend des TV 1877 Lauf gewann auch das Rückspiel gegen den Vertreter des HC Erlangen und festigt ihre Position an der Tabellenspitze. Lauf begann das Spiel in Bestbesetzung und führte nach nur zehn Minuten bereits mit 10:3. Nachdem der Grundstein für einen erfolgreichen Spielausgang gelegt war, wurde munter durchgewechselt. Dies ging zwar zulasten von Offensive und Defensive, aber wichtig war, dass alle Spieler ihre Einsatzzeiten erhalten. Mit einer komfortablen Fünf-Tore-Führung ging es beim Stand von 14:9 in die Pause. Auch danach ließ Lauf nichts mehr anbrennen, auch wenn die zweite Halbzeit dann doch deutlich verloren ging. Der Puffer aus Halbzeit eins war groß genug. Letztlich steht ein ungefährdeter 20:18-Sieg, nach Torschützen mit 27:23 gewertet, zu Buche. Man kann festhalten, dass die Laufer Mannschaft gut ist, es aber leider aufgrund der Ligeneinteilung ihr nicht möglich ist, dies auch gegen adäquate Gegner zu zeigen. Es spielten: Elias Säger (TW), Jonah Anhalt (2), Noor Saif (1/1), Mete Chousein, Florian Jochim (2), Julius Neubig, Sebastian Held (4), Theo Heindl (8), Noel Kaiser (1), Tom Dippold (2) Bericht: Alexander Elsner

  • Nachdem die Vorrunde Ende November unterbrochen wurde, war längere Zeit nicht klar, wie die Saison zu Ende gespielt wird. Seit Mitte Januar war dann zumindest bekannt, dass es überhaupt weitergehen würde – wer die Gegner werden würden, war aber einige Zeit lang noch ein Rätsel. Dieses wurde dann etwas später gelöst: die männliche D-Jugend des TV 1877 Lauf spielt in der „Bezirksklasse gemischte Staffel Nord“. Die Einteilung wäre nach den Ergebnissen der Vorrunde erfolgt, in der Annahme, dass die insgesamt drei Mannschaften einigermaßen gleichstark seien. Neben der rein männlichen Mannschaft des TV 1877 sind in dieser Staffel noch die (ebenfalls rein männliche) Mannschaft des DJK Erlangen und eine Mannschaft des HC Erlangen vertreten. Das erste Spiel des TV 1877 fand gegen die Mannschaft des HC Erlangen statt, der auch hier mit einem rein männlichen Team antrat. Allerdings bestand das Erlanger Team ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2010, wohingegen die Laufer durchwegs mit 2009er Spielern auflief. Die körperliche Überlegenheit trug bei den Laufer Spielern aber nicht zur Beruhigung bei. Nach fünf Minuten hatte sich gefühlt jeder von ihnen bereits einen Fehlpass geleistet und nach zehn Minuten gab es ebenso viele vergebene beste Torchancen. Daher konnte Erlangen das Ergebnis bis Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen halten, dann aber legten die 77er die Nervosität ab und erklärten das Fehlerfestival für beendet. Von 4:5 zog man auf 10:7 zur Halbzeit davon und baute im Anschluss die Führung kontinuierlich aus. Im Angriff wurden die Torchancen nun konsequenter genutzt und in der Abwehr hielt man gegen die zwar jungen, aber für ihr Alter doch schon sehr guten, Erlanger Spieler stark an. Was dann noch aufs Tor kam, wurde zumeist von unserem Torwart Elias pariert. Das Klima in der Mannschaft ist beeindruckend gut, was sich exemplarisch an den beiden letzten Spielminuten festmachen lässt: bis auf Mete hatten alle Spieler der Laufer bereits einen Torerfolg zu verbuchen. Mit diesem Wissen wurden diese beiden Minuten angegangen, schließlich zog Jonah stark zum Tor, spielte aber trotz guter Torchance den Ball zu Mete ab, der dann souverän sein Tor erzielte. Zu guter Letzt traf der sowohl in Angriff als auch in der Abwehr stark aufspielende Theo, der eine Sekunde vor Schluss noch einmal den Ball einnetzte. Es konnten sich also alle Laufer Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und der TV 77 gewann das Spiel mit 21:13, nach Torschützenregelung mit 29:18. Ob die Staffel tatsächlich so ausgeglichen ist wie erhofft, darf bei diesem Ergebnis angezweifelt werden. Die Laufer Jungs sind zumindest hochmotiviert, auch die ausstehenden drei Spiele positiv zu gestalten. Es spielten: Elias Säger (TW), Jonah Anhalt (3/1), Hannes Maußner (1), Florian Jochim (4), Sebastian Held (2), Theo Heindl (6), Mete Chousein (1), Tom Dippold (3), Noel Kaiser (1) Bericht: Alexander Elsner

  • Nach dem hohen Sieg im ersten Saisonspiel traf die männliche D-Jugend am Sonntag, 10.10., auf die Mannschaft des HC Hersbruck, die ihr erstes Spiel mit 26:22 gewonnen hatten. Es war also anzunehmen, dass dieses Spiel schwieriger als das erste Spiel werden würde und sich nun zeigen würde, wo die Laufer Jungs tatsächlich stehen. Kurzum: auch diese Partie wurde von den Laufern dominiert und der Sieg fiel mit 32:9 nach Torschützen (24:6 nach Spielende) angemessen hoch aus. Die Laufer waren in allen Bereichen überlegen, genau so, wie Trainer Alexander Elsner es vor dem Spiel formuliert hatte: die Jungs sollten zeigen, dass sie spielerisch, läuferisch und kämpferisch besser sind. Und das taten sie eindrucksvoll! Zur Halbzeit stand es 12:2 für den TV 77 wobei diese zwölf Tore von acht unterschiedlichen Torschützen erzielt wurden. Somit haben ein weiteres Mal nahezu alle Laufer Feldspieler getroffen; und in der Abwehr standen die Laufer auch gut und setzten die gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal unter Stress. Kam dann doch mal ein Wurf aufs eigene Tor, verhinderte unser Schlussmann Elias souverän einen Torerfolg der Gäste. Der Angriff funktionierte in der zweiten Halbzeit weiter wie geschmiert, nun schlichen sich ein paar Nachlässigkeiten in der Abwehr ein, was bei dem Ergebnis aber zu verkraften ist. Noch ist aber nicht alles Gold, was glänzt. Aus Trainersicht wäre es schöner, wenn die Anregungen, die in den Auszeiten besprochen werden, auch umgesetzt würden. Noch wird ungestüm gespielt, etwas mehr Ordnung wäre wünschenswert, aber das kommt sicher noch. Die Meisterschaft in der Bezirksklasse führt auf alle Fälle über die Mannschaft des TV 1877. Es spielten: Elias Säger (TW), Hannes Maußner (3), Noor Saif (1), Paul Habel, Florian Jochim (3), Sebastian Held (2), Theo Heindl (6), Mete Chousein (2), Noel Kaiser (1), Tom Dippold (6)

Tabelle Saison

Spielplan