Erfolgreicher Start der männlichen D-Jugend in die Rückrunde

Nachdem die Vorrunde Ende November unterbrochen wurde, war längere Zeit nicht klar, wie die Saison zu Ende gespielt wird. Seit Mitte Januar war dann zumindest bekannt, dass es überhaupt weitergehen würde – wer die Gegner werden würden, war aber einige Zeit lang noch ein Rätsel.

Dieses wurde dann etwas später gelöst: die männliche D-Jugend des TV 1877 Lauf spielt in der „Bezirksklasse gemischte Staffel Nord“. Die Einteilung wäre nach den Ergebnissen der Vorrunde erfolgt, in der Annahme, dass die insgesamt drei Mannschaften einigermaßen gleichstark seien. Neben der rein männlichen Mannschaft des TV 1877 sind in dieser Staffel noch die (ebenfalls rein männliche) Mannschaft des DJK Erlangen und eine Mannschaft des HC Erlangen vertreten.

Das erste Spiel des TV 1877 fand gegen die Mannschaft des HC Erlangen statt, der auch hier mit einem rein männlichen Team antrat. Allerdings bestand das Erlanger Team ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2010, wohingegen die Laufer durchwegs mit 2009er Spielern auflief.

Die körperliche Überlegenheit trug bei den Laufer Spielern aber nicht zur Beruhigung bei. Nach fünf Minuten hatte sich gefühlt jeder von ihnen bereits einen Fehlpass geleistet und nach zehn Minuten gab es ebenso viele vergebene beste Torchancen. Daher konnte Erlangen das Ergebnis bis Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen halten, dann aber legten die 77er die Nervosität ab und erklärten das Fehlerfestival für beendet. Von 4:5 zog man auf 10:7 zur Halbzeit davon und baute im Anschluss die Führung kontinuierlich aus.

Im Angriff wurden die Torchancen nun konsequenter genutzt und in der Abwehr hielt man gegen die zwar jungen, aber für ihr Alter doch schon sehr guten, Erlanger Spieler stark an. Was dann noch aufs Tor kam, wurde zumeist von unserem Torwart Elias pariert.

Das Klima in der Mannschaft ist beeindruckend gut, was sich exemplarisch an den beiden letzten Spielminuten festmachen lässt: bis auf Mete hatten alle Spieler der Laufer bereits einen Torerfolg zu verbuchen. Mit diesem Wissen wurden diese beiden Minuten angegangen, schließlich zog Jonah stark zum Tor, spielte aber trotz guter Torchance den Ball zu Mete ab, der dann souverän sein Tor erzielte. Zu guter Letzt traf der sowohl in Angriff als auch in der Abwehr stark aufspielende Theo, der eine Sekunde vor Schluss noch einmal den Ball einnetzte.

Es konnten sich also alle Laufer Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und der TV 77 gewann das Spiel mit 21:13, nach Torschützenregelung mit 29:18.

Ob die Staffel tatsächlich so ausgeglichen ist wie erhofft, darf bei diesem Ergebnis angezweifelt werden. Die Laufer Jungs sind zumindest hochmotiviert, auch die ausstehenden drei Spiele positiv zu gestalten.

Es spielten: Elias Säger (TW), Jonah Anhalt (3/1), Hannes Maußner (1), Florian Jochim (4), Sebastian Held (2), Theo Heindl (6), Mete Chousein (1), Tom Dippold (3), Noel Kaiser (1)

Bericht: Alexander Elsner