Handball D-Jugend sicher im Baumwipfel Aufstieg

Nach einer erfolgreichen Saison 2022/23, in der der neu formierte D-Jugend Mannschaft der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga gelang, haben die jungen Handballtalente zum Saisonausklang auch den Aufstieg in die Betzensteiner-Baumwipfel erfolgreich gemeistert.

Das Leistungsvermögen der jungen Handballer konnte vor der Saison schwer eingeordnet werden, da bis auf zwei Spieler die gesamte Mannschaft erstmals am D-Jugend Ligabetrieb teilnahm. Der erste Spieltag in Auerbach gab aber schon richtungsweisende positive Signale und so konnte man sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse im Dezember 2022 gegen eine starke Konkurrenz sichern. In der Bezirksliga traf man auf erfahrene D-Jugend Mannschaften und belegte einen sehr beachtlichen vierten Tabellenplatz.

Als Saisonabschluss hatten die Nachwuchshandballer eine körperlich anspruchsvolle Aufgabe vor sich – Klettern unter den Baumwipfeln des Betzensteiner Kletterparks. Nach einer Einführung in die notwendige Sicherheitsmaßnahme und den Hinweisen, die Kletterrouten nur im Team durchzuführen, ging es für die jungen Athleten – angeseilt und abgesichert – hoch bis unter die Baumkronen. Der Weg von Krone zu Krone erforderte nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Konzentration und Achtsamkeit. Die elf unterschiedlichen Parcours sorgten für ausreichend Abwechslung und viel Spaß. Der Seilbahnparcours über das Betzensteiner Freibad bot neben einen wunderschönen Ausblick und dem dazugehörigen „Kribbeln im Bauch“ auch die Gelegenheit sich als Team zu bewähren. Denn wenn der Schwung nicht reichte und man mitten auf der Strecke stecken blieb, waren die Mannschaftkameraden gefordert, Hilfe für das Abseilen aus luftiger Höhe zu organisieren. Die beim Klettern verbrauchten Kohlehydrate konnten bei einer Brotzeit kompensiert werden, um sich dann beim Axtwerfen und Bogenschießen zu messen.

Bei strahlendem Sonnenschein ließ man die Saison ausklingen und bereitet sich nun intensiv auf die neuen Herausforderungen in der Bezirksklasse vor mit dem Ziel den nächsten „Wipfel“, die Bezirksoberliga, zu erklimmen.