Bestandene Moralprobe zum Abschluss

Zum Abschluss der laufenden Landesliga-Saison galt es nochmals für die Tigerenten Moral zu beweisen und eine Reaktion auf das entscheidende Unentschieden vergangenen Samstag in Erlangen zu zeigen. Gegner war kein geringerer als der altbewährte Landesligarivale der Reserve der SG Regensburg.

Zu Beginn gestaltete sich das Spiel zunächst recht hektisch, wobei die SG aus Regensburg schneller Zugriff auf das Angriff- und Abwehrverhalten der Schwarzgelben fand. Nach 9 Minuten galt es schon einem Rückstand von 3 Toren hinterher zu laufen (3:6). Anstatt eine Auszeit zu nehmen vertraute Coach Felix Ehler auf seine Mannen, dass diese das auch ohne konkrete Ansagen auf dem Spielfeld wieder einholen würden. Und so war es auch und so traf die HSG in der 21.Spielminute zur ersten Führung der Partie.

Besonders herausstachen in dieser Phase die beiden Akteure der Achse Scheuerer/Laugner (zusammen 12 Tore). Die letzten 9 Minuten der ersten Halbzeit waren dann weiterhin ein Spiel auf des Messers Schneide, und so traf zuletzt die SG zum Halbzeitstand von 12:13.

Nun galt es durchzuschnaufen und die letzten Körner für die letzte 2. Halbzeit der Saison 2022/23 zu sammeln, um die Saison noch positiv abzurunden.

Obwohl das Spiel auch in der zweiten Hälfte dauerhaft ausgeglichen war und viele hitzige Aktionen mit sich brachte, musste die HSG beweisen wie man kühlen Kopf bewahrt. Bis zu Beginn der Crunchtime in den letzten 10 Minuten betrug die Führung nie mehr als 2 Tore. Ab der 50. Minute schafften die Tigerenten sich abzusetzen und 6 Minuten später auf einen 4 Tore Vorsprung auszubauen. In dieser Phase zeigte die HSG mit ihrer Landesligaerfahrung wie man so ein enges Spiel ruhig und konditioniert zu Ende spielt, Endstand 24:21.

Die HSG bedankt sich bei allen Fans, die uns auf dem Weg bis zum letzten Spiel der Saison 2022/23 begleitet haben. Auch wenn das Gesamtziel mit dem Aufstieg in die Bayernliga nicht erreicht wurde, können sich alle sicher sein, WIR KOMMEN WIEDER!

HSG: von Borstel 1, Schindler – Schnippering 1, Pinzer, Scheuerer S., Reisinger 1, Scholz 2, Hinkelmann, Meier 3, Laugner 5, Kemper, Mosler 1, Scheuerer 7/4, Frank 3

SG R: Bauer 3, Hoppe, Dachser 2, Zapf, Heiligtag 1, Turtenwald 1, Weisser 1, Schindler, Trumann 4, Meta 3, Federmann, Schäfer 1, Thienel, Groß 5/2