Umkämpfter Sieg nach Tanz auf der Rasierklinge

In der Bezirksliga Mittelfranken kam es am Sonntag, den 21.1.2024, zum Duell zwischen der HSG Lauf/Heroldsberg II und dem HBC Nürnberg III. Die Zuschauer in der heimischen Haberlohhalle sahen dabei ein über 60 Minuten spannendes und mit viel Engagement geführtes Handballspiel, das letztlich verdient, aber knapp zu Gunsten der Heimmannschaft ausging.

Nachdem die Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg in der vorherigen Wochen vor allem dank der 13 (!) Tore von Harenz noch auswärts erfolgreich war, musste Spielertrainer Hager in dieser Woche kurzfristig auf den Spielmacher verzichten. Immerhin meldeten sich der Mittelblock mit Baha und Kamleiter, sowie der Rückraumspieler Kurz, nach mehreren verletzungs- oder krankheitsbedingten verpassten Spielen zurück. Ebenfalls dabei war Routinier Ehler, der nach mehreren Jahren Handballpause sein Comeback gab.

Wie so oft in dieser Saison, stand damit wieder eine neu zusammengestellte Mannschaft auf Seiten der Männer aus Lauf und Heroldsberg auf dem Parkett und entsprechend war die Anfangsphase noch von ein wenig Nervosität geprägt. So dauerte es auch fast 4 Minuten, bis endlich das erste Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel stand. In der Folge wogte das Spiel hin und her und keine der Mannschaften schaffte es sich abzusetzen. Nachdem der Nürnberger Gegner in dieser Phase vor allem über die Halbpositionen zu guten Chancen kamen, sah sich Trainer Hager auf Seiten der Zweiten früh gezwungen die Abwehr durch Personalwechsel zu stabilisieren.

Allerdings fruchteten diese Maßnahmen nicht sofort, sodass die HSG Lauf/Heroldsberg II bei einem 8:10 Rückstand in der 19. Minute zur Auszeit griff. Mit etwas taktischem Finetuning und dem unbedingten Willen zur Revanche – nach einer unglücklichen Niederlage im Hinspiel – startete die HSG zunächst die Aufholjagd und kam immer besser in die Partie. So konnte der Spielstand binnen 5 Minuten in einen 13:11 Vorsprung umgedreht werden. Leider konnte dieser Vorsprung bis zur Halbzeit nicht weiter ausgebaut werden und die Gäste kamen in der Folge durch einen 7m-Treffer zum Pausenpfiff wieder auf 14:13 heran.

Auch in der zweiten Halbzeit schaffte es zunächst keine der Mannschaften sich abzusetzen, wobei die Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg zumindest eine Führung der Gäste zu verhindern wusste, sodass nach 42 gespielten Minuten ein 20:20 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. In den weiteren Minuten schafften die Männer aus Lauf und Heroldsberg über eine wieder solide Mannschaftsleistung in der Abwehr auch im Angriff endlich einen Befreiungsschlag und konnte sich auf 23:20 absetzen. Die Nürnberger agierten dabei über weite Strecken des Spiels mit einer offensiven Deckung gegen Rückraum-Links, wodurch sich immer wieder Lücken auf den anderen Positionen ergaben.

Besonders in den letzten Spielphasen profitierte die Reserve dabei von der Erfahrung von Rückkehrer Ehler, der sich sicher vom 7m-Punkt (3/3) zeigte und im Angriff ein ums andere Mal selbst Akzente setzen oder die Mitspieler geschickt in Szene setzen konnte. Zwar ließen sich die Gäste auch vom zwischenzeitlichen 3-Tore Abstand – wie zuvor in der ersten Halbzeit – nicht beeindrucken und blieben bis zum Ende des Spiels in Schlagdistanz. Aber besonders dank dreier Tore von Ehler in den letzten 8 Minuten hielt die HSG Lauf/Heroldsberg II das Heft in der Hand und wurde letztlich durch ein Tor nach Durchbruch von Kamleiter zum 27:25 Endstand erlöst.

Durch den Sieg konnte sich die Zweite auch in der Tabelle an den Gästen aus Nürnberg (13:13) vorbeischieben und steht nun bei 14:12 Punkten auf dem vierten Platz der Bezirksliga Mittelfranken. Punktgleich befindet sich der SC Schwabach auf dem fünften Platz. Auf den Rängen eins und zwei haben sich Tuspo Nürnberg und SpV Mögeldorf bereits von den Verfolgern absetzen können, der Drittplatzierte TSV Altenberg ist aber bei 15:9 Punkten (mit einem Spiel weniger) noch erreichbar.

Dafür wird die HSG Lauf/Heroldsberg II auch am nächsten Wochenende auswärts bei der SG Kernfranken II wieder alles geben, um die zwei Punkte mitzunehmen. Das nächste Heimspiel steht dann am Samstag, den 3.2.2024, auf dem Programm: Anpfiff ist um 17:30 in der Haberlohhalle und Gegner ist SpV Mögeldorf. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.

HSG Lauf/Herloldsberg II: Braun (TW), Müller (TW), Baha, Besser (4), Ehler (7/3), Kamleiter (4), Kurz (3), Lott (3), Mayer (4), O’Reilly, Pompl (2), Weidinger, Winderle, Wolf