Bittere Auswärtsniederlage nach gutem Kampf für die HSG II

Samstagnachmittag stand für die HSG II nach der Heimspielpleite aus der vergangenen Woche das nächste Auswärtsspiel an. Durch personelle Ausfälle geschwächt ging es für die von Coach Jonas Hager genannte „Rumpftruppe“ auswärts zum HBC Nürnberg III.

Die Anfangsminuten verliefen sehr schleppend für die HSG II, wodurch die Heimmannschaft durch mehrere Tempogegenstöße zu einfachen Toren kommen konnte. Erst nach über drei Minuten konnte der erste Treffer durch einen Sieben-Meter für die HSG erzielt werden. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit gelang es der Heimmannschaft kaum noch Durchbrüche durch die Abwehr der HSG zu erlangen. Nach einigen Startschwierigkeiten war der Kampfgeist der Männer der HSG nun deutlich spürbar. Durch mehr Zug zum Tor und vielen gut eingeleiteten Spielzügen landete nahezu jeder Angriff der HSG im gegnerischen Netz, wodurch der Vorsprung der Hausherren immer kleiner wurde. Die erste Halbzeit endete mit 17:17.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das enge Spiel fort und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten. Durch mehrere Zeitstrafen für die HSG konnte sich der Gastgeber in der Folge mit vier Toren absetzen (22:18). Die darauffolgende Auszeit der HSG gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte den Aufwärtstrend der Nürnberger vorerst unterbrechen. Bei einem Stand von 24:23 gelang es der HSG durch mehrere Fehlwürfe jedoch nicht den Ausgleich zu erzielen, wodurch die Hausherren ihre Führung auf 26:23 erhöhen konnten. Nach einer kurzen Schrecksekunde für die HSG und einer verletzungsbedingten Pause wurde das Spiel fortgesetzt. In der Folge war die Luft raus bei der HSG, was sich durch mehrere Fehlpässe nun deutlich bemerkbar machte. Den Laufer Männern gelang es daraufhin nicht mehr, noch einmal entscheidend heranzukommen und somit endete das Spiel mit 33:29.

Unterm Strich steht für die HSG II eine knappe Auswärtsniederlage. Trotz der Niederlage konnte die HSG mit personell geschwächtem Kader einen sehr guten Kampfgeist beweisen, was einen positiven Blick auf die kommenden Spiele werfen lässt. Das nächste Spiel der HSG Lauf/Heroldsberg II findet am Samstag den 07.10.2023 in Heroldsberg statt.

HBC Nürnberg III: Franz (1), Bauer (8), Gebhardt (2), Siebauer (1), Althoff (5), Sigle, Ley (4), Düvel (5), Lindner (2), Böhling, Klein (5), Deinhardt (TW), Epner (MV)

HSG Lauf/Heroldsberg II: Winderle (2), Hager (7), Fliegauf (5), Wolf (5), May-Bär, Melzer (TW), Müller (TW), Pompl (2), Kurz (8), Ameismeier, Nöth (MV)