Ein Auftakt zum Vergessen und der Blick nach vorne

9:31, was wie ein Tippfehler klingt, ist leider das tatsächliche Endergebnis beim Saisonauftakt der Zweiten gegen den Landesligaabsteiger aus Schwabach.

Nach einigen personellen Änderungen bei den Handballern der HSG Lauf-Heroldsberg stand für die neu formierte zweite Mannschaft unter Spielertrainer Jonas Hager am Samstag endlich das erste Saisonspiel zur Primetime in der heimischen Haberlohhalle auf dem Programm. Dabei wurde mit dem SC 04 Schwabach gleich der Topfavorit aus der ersten Staffel der BOL Mittelfranken vorstellig, um das Kapitel Wiederaufstieg in die Landesliga mit einem nur geringfügig veränderten Kader anzugehen.

Auf Seiten der HSG stand dem ein neu zusammengelegtes Team mit Spielern der früheren zweiten und dritten Mannschaft sowie Verstärkungen aus der Ersten Mannschaft entgegen. Trotz der klaren Favoritenrolle auf Seiten der Gäste, wusste man um die eigenen Stärken und wollte dem Gegner aus der Goldschlägerstadt möglichst lange Paroli bieten und dabei gehörig auf die Nerven gehen.

So sah das Laufer Publikum auch von Anfang an eine engagierte und kämpferische Einstellung beider Teams, bei dem die Gäste aber mit mehr Überzeugung im Angriff agierten und Fehler im Aufbauspiel der Zweiten gnadenlos ausnutzten, um einfache Kontertore zu erzielen.

Dabei wurde auch schnell deutlich, dass der Rückraum der Zweiten aufgrund kurzfristiger Ausfälle nicht wirklich eingespielt war und somit die Durchschlagskraft fehlte, um die solide Schwabacher Verteidigung vor ernsthafte Probleme zu stellen.

So dauerte es auch bis zur 9. Minute bis die Heimmannschaft ihr erstes Tor zum zwischenzeitlichen 1:5 erzielen konnte. In der Folge konnten sich die Schwabacher – durch die bereits angesprochenen schnellen Tore – problemlos absetzen und die letzten Zweifel zum Ausgang des Spiels zerstreuen. So ging es bei einem Halbzeitstand von 4:18 in die Pause.

In der Kabine machte man sich dann auch keine weiteren Illusionen das Spiel noch drehen zu können und gab die Marschrichtung vor sich hier nicht vollends abschießen zu lassen, sondern dem Publikum eine weiterhin kämpferische Einstellung zu präsentieren.

Der Rest des Spiels ist damit auch schnell zusammengefasst, denn es zeigte sich das gleiche Bild: gut verteidigende Schwabacher hielten die Angriffsbemühungen der Hausherren in Schach und konnten immer wieder durch Konter einfache Tore nachlegen. Letztlich gewannen die Gäste aus Schwabach verdient mit 31:9 und konnten so im ersten Spiel gleich das erste große Ausrufezeichen setzen.

Aus Sicht der HSG Lauf gab es trotz der deutlichen Niederlage einige positive Punkte, auf die es in den nächsten Spielen aufzusetzen gilt: Die Mannschaft gab sich zu keinem Zeitpunkt komplett auf und zeigte eine engagierte, kämpferische Leistung bis zum Ende. Die Abwehr konnte über weite Strecken eine solide Leistung abrufen und machte es dem Gegner im Positionsangriff schwer Tore zu erzielen. Auch wenn es bei 31 Gegentoren nicht so aussieht, wird man gegen anderen Gegner auf diese Leistung aufbauen können, um selbst wieder eigene Tore über das schnelle Spiel zu erzielen. Im Angriff konnte man dieses Mal nicht das volle Potential abrufen und wird weiter an der Umsetzung der eigenen Spielkonzepte arbeiten müssen, um das kommende Spiel gegen die HG Ansbach wieder erfolgreicher gestalten zu können. Anpfiff dazu ist am kommenden Samstag, den 15.10.2022, um 17:30 in der Haberlohhalle. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

HSG Lauf/Heroldsberg: Melzer, Max (TW); Müller, Niklas (TW); Winderle, Jonas; Pinzer, Daniel 4 (1/2); Schnippering, Tim 1; Fliegauf, Kai 4 (0/1); Besser, Fabian; Wilsdorf, Eric; Pompl, Sebastian; Kamleiter, Timothy; Ilg, Mario; Baha, Dominik

SC 04 Schwabach: Ott, Florian (TW); Walwei, Jonas (TW); Rösch, Alexander 3; Geck, Mathias 6 (1/1): Halbig, Benno 2; Schwarz, Tobias 2; Harandt, Ronald 2: Meyer, André 3 (1/2); Lutsch, Christian 4 (3/4); Seidling, Erik 2; Reitz, Björn 3; Spiegel, Patrick 2; Motzelt, Michael 2