Starker Auswärtssieg der HSG beim Bayernligaabsteiger Cham

Mit vollem Kader und guter Stimmung aus der vergangenen Trainingswoche machten sich die Mannen der HSG auf die längste Auswärtsbusfahrt der Saison. „Wir konnten den knappen und holprigen ersten Heimsieg gegen Haspo Bayreuth letzte Woche gut analysieren und sind mit absolutem Fokus in die Spielvorbereitung gegen Cham gegangen. Auch wenn der ein oder andere Spieler angeschlagen war, haben wir voll durchgezogen „, sagte Routinier Daniel Laugner zur Trainingswoche.

Dementsprechend konzentriert begann die HSG das Spiel im Hexenkessel des Bayernligaabsteigers. Vor einigen hundert Zuschauern stellte die HSG eine kompakte und bewegliche Abwehr, aus der heraus immer wieder schnelle Ballgewinne erzielt und mit Gegenstoß von Lukas Frank erfolgreich und sicher abgeschlossen wurden. Auch ein ebenfalls gut aufgelegtes Torhüterspiel von Max von Borstel und Andi Götz gab die nötige Sicherheit. So rieb sich wohl der ein oder andere Zuschauer die Augen, als die Anzeigetafel in der 14. Minute 8:2 für die HSG zeigte.

Auch im Angriff konnte die HSG ihre Flexibilität zeigen, da Cham eine sehr defensive Abwehr stellte, um die Achse J.Scheuerer/Laugner im Zaun zu halten. Lenker J.Scheuer konnte die Vorgaben des Trainergespannes umsetzen und das Spiel in die Breite ziehen. Nils Kemper und Tim Meier schafften es im Rückraum immer wieder, die Chamer vor Herausforderungen zu stellen, sodass gezielt die Freiräume durch schnelle und genaue Pässe attackiert werden konnten. So stand es zur Halbzeit verdient 13:6 für die Mannen um Ehler/Lindner/Faderl.

Es war klar, die HSG durfte in der zweiten Halbzeit keineswegs nachlassen. „Wir wissen, dass die Chamer mit ihren Fans immer für ein Comeback gut sind und sich bei der Atmosphäre in einen Rausch spielen können“, so Max von Borstel.

In der 45. Minute beim Stand von 20:14 schafften es die Chamer nochmals auf 6 Tore heranzukommen. Doch die HSG spielte klug und sicher Ihren „Stiefel“ herunter und konnten sich weiterhin auf Ihre starke Abwehr und gutes Torhüterspiel verlassen. So stand am Ende ein 30:19 Endstand für die HSG auf der Anzeigentafel. In der Höhe vielleicht etwas überraschend, aber angesichts der disziplinierten Spielweise dann am Ende auch in dieser Höhe verdient. Ebenfalls erfreulich ist, dass die Torschützen breit verteilt waren und die HSG dadurch schwer auszurechnen ist.

Jetzt gilt es den Fokus sofort auf das kommende Wochenende zu legen. Dort erwartet man am nächsten Samstag um 19:30 im Laufer Haberloh den Aufsteiger aus Marktsteft. Keineswegs ein Selbszläufer, da die Unterfranken an diesem Wochenende Ihren ersten Saisonsieg feierten und mit breiter Brust nach Mittelfranken reisen werden.

HSG: von Borstel, Götz – S.Scheurer 1, Scholz 2, Hinkelmann 2, Götschel, Meier 4, Laugner 4, Kemper 3, Mosler 1, J. Scheurer 5,  Ehler, Frank 6, Heitz 2.

Cham: Schindler, Tahovsky 3, Maier 1, Fliegl 2, Bollinger, Heindl 1, Rom 1, Wagener 3, Besta 3, Wittmann, Sedlak 3, Bistrian, Steif 2.