Tigerenten setzen zum Höhenflug an

Momentan scheinen Bratwurst und Bier aus der Metropolregion Nürnberg besondere Kräfte auf dem Handballfeld frei zu setzen. So eilt aktuell nicht nur das hiesge Handballaushängeschild HC Erlangen in der Bundesliga von Sieg zu Sieg, sondern auch die Handball Landesliga Nord ist fest in Mittelfränkischer Hand.

Doch während die Profis Länderspielpause haben, wird in der zweithöchsten bayerischen Spielklasse zum Gipfeltreffen zwischen der Erlanger U21 (1.Platz 8:0 Punkte)  und dem HBC Nürnberg (3.Platz 6:2) geladen. Die ungeschlagenen Tigerenten (2.Platz 6:0) haben mit den Unterfranken aus Marktsteft ( 13. 2:6) am 15.10.2022 um 19:30 Uhr am Haberloh in Lauf  eine vermeintlich leichte Aufgabe.

Doch genau das ruft die Mahner in Reihen der Spielgemeinschaft auf den Plan. Denn auch wenn man in Lauf und Heroldsberg in Punkto fränkischer Spezialitäten an der Quelle sitzt, sollten die Tigerenten keinesfalls von einem Selbstläufer ausgehen.

Der Aufsteiger aus Marktsteft hat nämlich bei dem Landesligadino rein gar nichts zu verlieren und  geht nach dem ersten Saisonsieg am letzten Wochenende mit zusätzlichem Rückenwind in die Partie. Das Team aus der Nähe von Kitzingen, das unter dem Namen „Green Boys“ aufläuft, wird von Trainerin Nina Dennerlein betreut und schaffte den Aufstieg in der starken Bezirksoberliga Unterfranken.

Dreh und Angelpunkt ist Mittelspieler Christoph Wendel, der aktuell mit einem beeindruckenden Schnitt von 8,5 Toren pro Spiel die Torschützenliste der Liga anführt und vor allem durch seine Schlagwürfe stetiger Gefahrenherd ist. Weiterer Aktivposten ist Luca Matern auf der Linksaussen Position, ansonsten kommt das Team über einen breiten und ausgeglichenen Kader. Dementsprechend kommt Schwerstarbeit auf die Defensive der Tigerenten zu, die weiterhin auf Abwehrspezialist Dominik Reisinger verzichten muss.

Neben konsequenter Deckungsarbeit liegt der Fokus auf dem Tempospiel, diesbezüglich fand Coach Ehler beim grandiosen Auswärtssieg in Cham auch ein kleines Haar in der Suppe. Die Tigerenten nahmen dort einen Ticken zu früh das Tempo aus dem Spiel und verpassten so eine noch frühere Vorentscheidung. Gerade das letzte Heimspiel gegen Bayreuth hat deutlich gezeigt, dass selbst ein 5-Tore Vorsprung gegen einen nie aufsteckenden Underdog am Ende für unnötige Spannung sorgen kann.

Wenn die Tigerenten wirklich zum Höhenflug ansetzen wollen, sollte gegen einen euphorischen Aufsteiger nichts dem Zufall überlassen werden. Dabei können die Tigerenten auf besondere Unterstützung bauen – denn die ganz kleinen Nachwuchstalente der Laufer Mini Mannschaft haben sich für Samstag Abend angekündigt und werden mit den HSG Cracks zusammen einlaufen.

Die Unterstützung des Laufer Publikums wird danach durchaus gefragt sein. Es ist nicht auszuschliessen, dass der ein oder andere Fan aus dem handballverrückten Marktsteft nach Mittelfranken reist. Nicht nur weil hier guter Handball geboten wird, sondern auch weil kulinarisch einiges geboten ist.