Ansbach – keine Stolperfalle für die HSG Reserve

Die Landesligareserve der HSG Lauf/Heroldsberg bleibt weiterhin Tabellenführer der Bezirksoberliga Mittelfranken. Mit einem souveränen 23:34 (Halbzeitstand 13:17) Auswärtssieg bei der HG Ansbach festigten sie den Platz an der Spitze des Tableaus.

Am vergangenen Samstag musste die HSG Lauf/Heroldsberg II zum schweren Auswärtsspiel nach Ansbach reisen. Die mittelfränkische Regierungshauptstadt war der Ort des Geschehens, an dem die Konkurrenz aus Schwabach ihren Tabellenplatz eins an die HSG abgeben musste. Damals überraschten die heimstarken Ansbacher den Ligaprimus und entschieden das Spiel mit 34:31 erfolgreich für sich. Das Team der HSG war also vorgewarnt. Zusätzlich war die Vorbereitung durch die Ferien und krankheitsbedingten Ausfälle nicht optimal. Es fehlten mit Hager, Müller, Mayer, Hinkelmann und Wilsdorf gleich mehrere Spieler.

Gleich zu Beginn wollte die Heimmannschaft die Gäste aus Lauf/Heroldsberg mit einer offensiven Abwehrformation überraschen. Dies gelang den Ansbachern aber nicht, da die Spielgemeinschaft durch munteres Laufspiel immer wieder Lücken in der unorganisierten Defensive der Gastgeber fand. Schnell konnten sich die Gäste auf 2:6 absetzen. Im Laufe der ersten Spielhälfte spielte sich die HSG durch eine stabile Abwehr und einem konzentrierten Angriffsspiel sogar eine Sieben-Tore-Führung zum 10:17 heraus. Insbesondere Neukirchen im Tor präsentierte sich in starker Form. Bis zur Halbzeit verkürzten die Gastgeber nochmal auf 13:17.

Die HSG II nahm sich für die zweite Spielhälfte ein noch kompakteres Abwehrspiel mit einem fokussierten Umschaltspiel vor, um die Ansbacher in ihrem Rückzug zu überspielen. Immer wieder schaffte man es dadurch einfache Tore zu erzielen. Vor allem Roder und Pinzer überzeugten mit einer treffsicheren Vorstellung. Aus dem gebundenen Angriff tankte sich Götschel ein ums andere mal energisch durch die Abwehr der Heimmannschaft. 16:23 und 18:30 lauteten die zwischenzeitlichen Spielstände. Dabei wusste jeder einzelne Spieler auf dem Spielfeld zu überzeugen. Besonders erfreulich war der starke Auftritt von Melzer, der aus der A-Jugend des TV Lauf aushalf.

Zum Schluss feierte die HSG Lauf/Heroldsberg II einen souveränen und verdienten 23:34 Auswärtssieg und festigte damit die Tabellenspitze in der BOL Mittelfranken. Ein Lob muss man den guten Schiedsrichtern aus Schwabach zusprechen, für die es sicherlich keine einfache Situation war, das Spiel des direkten Konkurrenten um die Bezirksoberligameisterschaft, zu pfeifen.

Am kommenden Samstag, dem 7. März, trifft man um 17:30 Uhr in der Heroldsberger Gründlachhalle auf die Landesligareserve aus Rothenburg. Die HSG Zwo würde sich über reichlich Unterstützung von den Rängen freuen!

HG Ansbach: Symader, Rößl; Segerer 3, Hammeter 5, Landsgesell S. 1, Heckel J., Landsgesell J., Nohns 1, Lebkuchen 2, Kammberger 5, Schröferl 6/3, Heckel M.

HSG Lauf/Heroldsberg II: Neukirchen, Melzer; Pinzer 9/5, Bär 1, Roder 8, Vollmer 1, Polster 2, Götschel 9, Kamleiter, Ehler M. 2, Ehler F. 2, Nöth; MV: Axel Mayer

Die dritte Mannschaft der HSG unterstreicht ihre Meisterschaftsambitionen mit einem 37:28 (17:15)-Auswärtssieg beim TSV Roßtal IV.

Während in der ersten Halbzeit trotz Schwächen in der Abwehr gutes Tempospiel nach vorne funktiononierte, führten unkonzentrierte Abschlüsse zunächst zu einem engen Spiel.

Nach der Halbzeitansprache von Trainer Christoph Schweikert waren die neun Recken der HSG hungrig, eine bessere zweite Hz zu spielen. Die Abwehr war nun deutlich kompakter und Roßtal ging die Luft aus, was im Tempospiel mit erster und zweiter Welle gnadenlos ausgenutzt wurde. Erik Bär glänzte mit seinem fünften Spiel in Folge mit mehr als 10 Toren.