Dem Abwärtstrend trotz schlechter Vorzeichen getrotzt

Die HSG Lauf/Heroldsberg gewinnt souverän mit 21:27 beim TSV 1861 Mainburg dank großem Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Wegen einiger privaten Absagen, Erkrankungen und Verletzungen startete die HSG mit nur 11 Spielern im Kader in das Spiel gegen die bis auf die Haarspitzen hochmotivierten Gegner aus Mainburg. Die letzten Wochen mit der hohen Niederlage gegen Erlangen am letzten Wochenende saßen noch tief in den Knochen, jedoch kämpfte das Team von Korn/Peer sich direkt stark in die Partie. So bildete von Anfang an eine kompakte Deckung die Basis für den Erfolg. Durch einige schnelle Ballgewinne und konsequente Chancenverwertung durch u. A. den stark aufspielenden Halbrechten Steffen Hericks konnte man schnell mit 5:12 in Führung gehen, woraufhin die Abwehr der Hausherren von 6:0 auf 5:1 umgestellt wurde. Die sich dadurch ergebenden Räume nutzte Jens Scheuerer zu einigen herausragenden Anspielen an Peter Zahn und Daniel Laugner, sodass nach einem Anspiel hinter dem Rücken sogar einige der zahlreichen Fans des TSV 1861 Mainburg verhalten applaudierten.

Doch konnte die Konsequenz in den Aktionen aufgrund der dünnen Spielerdecke und den damit verbundenen abbauenden Kräften nicht gehalten werden, sodass die Mannen aus Mainburg zur Halbzeit den Vorsprung auf 10:14 verkürzen konnten.

Nach der Halbzeit taten sich die Gäste schwer wieder ins Spiel zu kommen, was dazu führte, dass der Vorsprung auf zwei Tore schmolz. Doch dann schlug die Zeit von Andreas Götz, der in dieser entscheidenden Phase insgesamt vier Siebenmeter hielt und so den gut aufgelegten Max von Borstel optimal unterstütze. Beim 20:26 durch Niko Schöffel war dann der Deckel drauf und so konnte der Sieg letztlich sicher heimgefahren werden.

Mit guter Laune und einem 20:27 Erfolg ging es dann im Bus wieder zurück in die fränkische Heimat. Dies macht Lust auf die nächsten Wochen mit zwei Heimspielen gegen den vielversprechenden Gegner TSV Rothenburg und den noch Ligaprimus ASV 1863 Cham, welche drei Wochen zuvor noch in Mainburg mit 37:20 untergegangen waren.

HSG: von Borstel (Tor), Götz (Tor), Scholz, Zahn (6), Räbel (4), Laugner (6/1), Kemper (1), Schöffel (1), Scheuerer (1), Hericks (5), Kister TSV 1861 Mainburg: H. Möser (Tor), von Horst (Tor), F. Möser, Joekel (5/2), Schmargendorf (6), Würfl (1), Covic (2), May (2), Heim, Klaus, Berndl (2), Abeltshauser (3)