Für die Zweitvertretung der HSG Lauf/Heroldsberg steht die neue Saison 2025/2026 vor der Tür. Nach der letztjährigen Meisterschaft in der Bezirksliga Mittelfranken und dem damit verbundenen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse tritt die Reserve der HSG wieder in der Bezirksoberliga an. Um gänzlich neue Gefilde handelt es sich bei der höchsten Spielklasse in Mittelfranken jedoch nicht. Die Zweitvertretung der HSG war zuvor über mehrere Jahre fester Bestandteil der Liga und konnte in der Saison 2019/2020 sogar die Meisterschaft in der Bezirksoberliga feiern. Nach Abstieg im Jahr 2023 und nach erfolgtem personellen Umbruch, gelang zuletzt unter Trainer Dominik Baha der Wiederaufstieg. Als Teil der zehnköpfigen Liga wird man sich mit den Vereinen TV Gunzenhausen, HG Zirndorf, SC 04 Schwabach, HG Ansbach, SG Kernfranken, ESV Flügelrad, TSV Wendelstein und den Zweitvertretungen des HBC Nürnberg und des TSV 2000 Rothenburg messen. In der neuen Liga warten damit nur alte Bekannte auf die HSG Lauf/Heroldsberg II, mit denen man sich bereits in der Vergangenheit messen konnte.
Ziel der Reserve der HSG ist hier zunächst der Klassenerhalt und das schnelle Etablieren in der neuen Liga nach Wiederaufstieg. Personell kann Coach Baha hierbei nahezu auf den selben Kader der Vorsaison bauen und diesen zudem um einige punktuelle Verstärkungen ergänzen. Von den Leistungsträgern der Vorsaison wird man einzig auf Kai Fliegauf verzichten müssen, der aus beruflichen Gründen diese Saison leider etwas kürzer treten muss und voraussichtlich nur punktuell aushelfen kann. Auf der anderen Seite steht in dieser Spielzeit mit Daniel Pinzer und Chris Roder die torgefährliche Achse vergangener Jahre auf den Außenpositionen wieder zur Verfügung. Pinzer wird nach drei Spielzeiten in der ersten Mannschaften und Einsätzen in der höchsten bayerischen Spielklasse wieder gänzlich für die zweite Mannschaft auflaufen. Roder kehrt hingegen nach berufsbedingter Pause zum Team zurück. Darüber hinaus verstärkt mit Nils Kemper ein weiteres bekanntes Gesicht die Zweite. Der wurfgewaltige Rückraumspieler schließt sich nach mehrjährigem Einsatz in der ersten Mannschaft und einem Jahr handballerischer Abstinenz der Reserve der HSG an. Daneben wurde sich auch zum Ziel gesetzt den spielstarken und engagierten A-Jugendspielern der Oberligamannschaft des TV 1877 Lauf Einsatzzeiten und Chancen für die nächsten Schritte im Herrenbereich zu geben.
Die Zweitvertretung der HSG Lauf/Heroldsberg freut sich daher auf eine hoffentlich spannende und erfolgreiche Saison in der Bezirksoberliga Mittelfranken. Los geht es am Samstag, den 27.09.2025, gegen den SC 04 Schwabach in der heimischen Haberlohhalle in Lauf. Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung.