Für die Zweitvertretung der HSG Lauf/Heroldsberg stand am Samstag, den 18.10.2025, das nächste Auswärtsspiel der noch jungen Saison gegen die HG Ansbach an. Die Mannschaft der HG Ansbach war bislang trotz einiger zuletzt knapper Spiele sieglos geblieben. Auf der anderen Seite konnte die HSG II bislang nur Siege einfahren und ging somit klar als Favorit gegen das junge Team der Gastgeber in die Partie. Allerdings musste die HSG die Ausfälle einiger Leistungsträger kompensieren, weshalb man von Beginn an gewarnt war, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die Reserve der HSG startete zunächst konzentriert in die Partie. In der Abwehr stand man kompakt und konnte durch Ballgewinne und anschließendes Tempospiel in der sechsten Spielminute bereits auf eine Führung von 4:1 stellen. Leider ließ man im Verlauf der ersten Halbzeit dann die gute Abwehrarbeit vermissen und kassierte gegen das Ansbacher Spiel mit vier Rückraumspielern zu leicht Gegentore. Den Ansbachern gelang daher in der 17. Minute wieder der Ausgleich. Gegen Ende der ersten Halbzeit berappelte sich jedoch die Defensive der Zweiten wieder und zwang die Ansbacher immer wieder zu schweren Abschlüssen in Bedrängnis oder technischen Fehlern. Infolgedessen ließ man nur noch ein einziges Gegentor in den letzten acht Minuten vor der Halbzeit zu. Vorne blieb man gewohnt treffsicher und die HSG ging mit einer 19:15-Führung in die Pause.
In Halbzeit Zwei gelang es der Mannschaft von Coach Baha direkt an die starken Leistungen in Offensive und Defensive anzuknüpfen und man konnte sich gegen die Ansbacher weiter Stück für Stück absetzen. In der 54. Minute sogar bis auf elf Tore. Nach einiger Rotation auf Seite der Zweiten gelang den Gastgebern aus Ansbach zum Spielende noch ein wenig Ergebniskosmetik, sodass am Ende ein Spielstand von 32:38 zu Gunsten der Mannschaft aus Lauf und Heroldsberg auf der Anzeigetafel stand.
Positiv hervorzuheben ist auf Seiten der HSG II die starke und ausgeglichene Teamleistung, bei der jeder Spieler ausreichend Spielzeit erhielt. Darüber hinaus konnte sich die Mannschaft über das erste Tor im Herrenbereich unseres Laufer Jugendspielers Grigorios Xanthakis freuen. Besonders stark und eiskalt vor dem Tor zeigte sich auch Sebastian Pompl, der in Abwesenheit vom nominell gesetzten Rechtsaußenspieler Christian Roder eine gute Partie ablieferte.
Weiter geht es für die Zweitvertretung der HSG schon nächste Woche zu ungewohnter Zeit am Sonntag, den 26.10.2025, um 18:00 Uhr beim Auswärtsspiel gegen den TSV Wendelstein. Die Zweite freut sich auf eure Unterstützung.
HSG Lauf/Heroldsberg II: Müller (TW), Fischer (TW); P. Besser (1), Xanthakis (1), J. Hager (2), F. Besser (6/2), Kurz (3), Ilg (2), Fliegauf (2), T. Hager (8/3), O’Reilly (1), Artz (7/1), Pompl (5), Winderle
HG Ansbach: Krauß (TW), Vogel (TW); N. Rothenberger (3), Muschler (3), Leithner (2/1), R. Rothenberger (1), Kammberger (8), Laubinger (5/1), Reinert, Pollack (4), Heckel (4/2), Tucakovic (2)