Mit Schwächephase zum klaren Sieg

Am Samstag Nachmittag startete die HSG II den Heimspieltag in der heimischen Gründlachhalle, in Heroldsberg gegen den TV Dietenhofen. Das Hinspiel im November letzten Jahres konnte die Spielgemeinschaft nach einem unruhigen Verlauf mit 24:28 für sich entscheiden.

Zu Beginn der Partie, gegen den Tabellenletzten, brauchte die HSG Reserve zuerst ein wenig um ihr Spiel zu finden. Schaffte es dann aber sich einen 3 Tore Vorsprung zu erarbeiten und diesen bis zur 15 Minute zu halten. Dies zwang die Gäste zu einer Auszeit, welche die kommenden Minuten stark prägten. In den folgenden 5 Minuten holten die Gäste wieder bis zum Stand von 9:9 auf. Nun musste die Heimmannschaft mit einer Auszeit sich wieder auf Kurs bringen, was teils auch gelang. Das Spiel war allerdings von einigen Unkonzentriertheit in Angriff und Abwehr der HSG Reserve geprägt. Beim Pausenpfiff Stand ein 14:13 auf der Anzeigentafel.

Der Start in die zweite Hälfte missglückte aufgrund technischer Fehler im Angriff, was die Gäste zu ihrem schnellen Gegenstoßspiel einlud. Somit war Mannschaftsverantwortlicher Fliegauf nach nur 5 gespielten Minuten, beim Stand von 15:16 für die Gäste, in einer Auszeit gefragt. Nach dieser konnte sich die Zweite wiederum fangen und in der Folge die offensiven Fehler reduzieren. Das Spiel wankte nun vor sich hin. Dies änderte sich als Mittelmann Harenz in der 47. Minute hart gefoult wurde und schmerzhaft zu Boden ging. In Folge der daraufhin ausgesprochenen Disqualifikation (rote Karte) für die Gäste, drehte sich das Spiel endgültig zu Gunsten der HSG. An diesem Wendepunkt konnte auch die letzte Auszeit der Dietenhofer nichts mehr ändern. Die bessere Defensivleistung, auf allen Positionen, trug dann maßgeblich zu einem 9 Tore Lauf bei. In der Schlussviertelstunde mussten die heimischen Zuschauer nur mehr einen Gegentreffer beobachten. Den Schlusspunkt setzte die HSG dann 2 Sekunden vor Schluss mit dem Tor zum 29:20 Sieg.

Als postiv muss festgehalten werden, dass die Mannschaft, von Coach Jonas Hager, es geschafft hat das Tempospiel der Gegner in großen Teilen zu unterbinden. Auch kam man stark aus einer schwachen Phase zurück und jeder Feldspieler konnte sich in die Schützenliste eintragen. Gleichfalls auf der Torwartposition konnten wieder beide eingesetzte Spieler einige freie Bälle parieren. Bester Schütze der HSG war Fabian Besser der zugleich, erneut, eine überzeugende Abwehrleistung zeigte. Die Zweite steht nun auf Tabellenplatz 4 von 12 und muss kommendes Wochenende, zum endgültigen Start in den Saisonendspurt, zum TV Bad Windsheim.

HSG Lauf/Heroldsberg II: Melzer, Müller (beide TW), Mayer (2), O´Reilly (1), Hager (6), Lott (3), Harenz (4), Besser (8/3), Kamleiter (1), Weidinger (1), Ameismeier (1), Baha (2)

TV Dietenhofen: Meier, Auerochs (2), Arlt (5), M. Vogel, Huber (1), Gundel (2), Ch. Harter (3), Steinmetz, T. Harter, Büchler (1), Voigt (2), Klotz (3/1), Mayer (1), Ch. Vogel