Wochen der Wahrheit für Tigerenten

Nachdem die Tigerenten mit dem Derbysieg gegen den TSV Roßtal die Tür zur Bayernliga wieder ein kleines Stück weiter geöffnet haben, gibt es ab sofort nur noch Endspiele. Bevor es nächste Woche zum „Show-down“ beim Punktgleichen Tabellenzweiten ASV Cham geht, sind die Tigerenten nun aber erst einmal gegen die formstarke SG Auerbach/Pegnitz gefordert. In der wohl spannendsten Landesliga aller Zeiten haben sich beide Mannschaften, am 9.3.2024 um 19:30 Uhr in Heroldberg absolut nichts zu schenken.

Die Gäste aus der Oberpfalz haben sich mit dem jüngsten Sieg gegen den HSC Bad Neustadt zwar etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, haben aber nur 2 Minuspunkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ein Sensationssieg bei den Tigerenten wäre da natürlich ein willkommener Befreiungsschlag. Dabei kann der ehemalige Drittligist auf eine bärenstarke erste Sieben setzen, aus der mit David Klima der aktuell Erste der Torschützenliste heraussticht. Paradestück ist definitiv der Rückraum der Auerbacher, der besonders in Person von Paul Neuss, Maxim Pankratz und dem nimmermüden Matthias Tannenberger extrem gut besetzt ist.

Folgerichtig steht Auerbach als stärkster Aufsteiger momentan auf dem vermeintlich sicheren 7. Tabellenplatz. In dieser unglaublich ausgeglichenen Liga ist das Team von Coach Nicholas Neupert die Abstiegsangst aber noch nicht ganz los. Und so werden die Auerbacher alles dransetzten die noch fehlenden Punkt möglichst bald einzufahren.

Bei den Tigerenten hat man durch den Sieg im Topspiel gegen Roßtal endgültig wieder in die Spur zurückgefunden. Nun heißt es für das Team um Geburtstagskind Jens Schindler die nächsten wichtigen Punkte einzufahren. Diese will das Team auch für Youngster Luca Schindler holen – das Torwarttalent hat sich im Training schwer am Knie verletzt und wird langfristig ausfallen. Und so ist alles andere als ein Sieg für Coach Wilfling keine Option, der einen Grundbaustein des Erfolgs in der konstant guten Trainingsarbeit seiner Schützlinge sieht: „Im Moment nimmt jeder seine Rolle an und versucht bestmöglich zu unterstützen“. Diese Einstellung gilt es nun in das Spiel mitzunehmen um dann die Tür, für den großen Traum Bayernliga, nochmal ein kleines Stück weiter zu öffnen.