Starke HSG Teamleistung entscheidet Frankenderby

Am Sonntag war es endlich so weit. Das Spiel auf welches jeder hingefiebert hat stand nun endlich auf dem Programm. Der TSV Roßtal kam in die Heroldsberger Gründlachhalle und durfte den aktuellen Tabellenführer die HSG Lauf/Heroldsberg zum Tanz bitten.

Zu Beginn des Spiels durften die reichlich gekommenen Zuschauer einen relativ nervösen Start der Tigerenten begutachten, viele technische Fehler brachten den TSV schnell ins Spiel. So stand es wenig verwunderlich nach 5 gespielten Minuten 4:6 für die Gäste. Nach dieser schwer zu beschreibenden Anfangsphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Immerhin ging es hier um den „Platz an der Sonne“ in der Landesliga Nord. Die Tigerenten fanden nun deutlich besser ins Spiel. Sieben Würfe waren es, welche HSG Topscorer Jens Schindler bereits in Hälfte eins in die Maschen des Roßtaler Gehäuses befördern konnte und somit der „Heilbringer“ für den lediglich ein Tor Rückstand zur Halbzeit war (17:18).

In Hälfte zwei traute man seinen Augen nicht. Die Schwarz Gelben starteten wie von der Tarantel gestochen, ein überragender Flo Ott, im Tor, nahm in der Anfangsphase direkt einen Siebenmeter und den darauffolgenden Nachwurf von Roßtals Mittelmann Marco Ehrmann weg und brachte somit den perfekten Start in den zweiten Abschnitt für die HSG Lauf/Heroldsberg.

Der TSV Roßtal war zwar immer auf einen Treffer dran, das Zepter nahmen jedoch immer mehr die Mannen um Trainer Sebastian Wilfling in die Hand. Letztendlich war es HSG Kreisläufer Daniel Laugner der auf plus fünf in der 45. Minute stellen konnte.

Sinnbildlich für diesen überragenden Kampf war eine Abwehraktion vom Tigerenten Flügelflitzer Lukas Frank, welcher sich im Fallen trotzdem weiter an seinem Gegenspieler halten konnte und dadurch einen Ballgewinn generierte. Umjubelt von den lautstark anfeuernden Zuschauern ließ sich der Spitzenreiter dieses Spiel nicht mehr aus der Hand reißen. Der letzte Treffer des TSV Roßtal zum 34:31 Endstand war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Somit setzt man sich vom nun Drittplatzierten Roßtal auf drei Punkte ab. Vier Spiele sind die Mittelfranken noch vom ganz großen Wurf entfernt. Dem direkten Aufstieg in die vierthöchste deutsche Handball Liga – der Bayernliga – .

Nächste Woche Samstag, um 19:30 Uhr geht es ebenfalls in der Heroldsberger Gründlachhalle gegen die SG Auerbach/Pegnitz um ganz wichtige Punkte. Die HSG freut sich schon wieder auf eure großartige Unterstützung.

HSG Lauf/Heroldsberg: Ott, von Borstel (beide TW) – L. Reisinger (1), Scheuerer, D. Reisinger (2), Scholz, Meier (3), Laugner (7), Kemper, Schindler (14/4), Ehler (1), Frank (1), Heitz (5)

TSV Roßtal: Bühler, Schramm (beide TW) – Krach, Schmidt (3/1), Ehrmann (7/6), Cisse (3), Rohrbach (2), Meßthaler (4), Haltrich, Rößl, C. Nepf (2), N. Nepf (4), Gruber (5), Haubold (1)