Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Zu ungewohnter Spielzeit trafen die Damen der HSG Lauf/Heroldsberg auf die zweite Mannschaft des TSV Roßtal. Auf Bitte der Gegner wurde diese Partie vorverlegt auf den Donnerstagabend.

Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Die Hausherrinnen konnten mit einem Sieg ein wenig den Abstiegsplätzen entkommen, während die Gäste, welche momentan den vorletzten Platz belegten (eine Mannschaft hatte bereits zurückgezogen), überhaupt noch die Chance auf den Klassenerhalt wahren konnten. Die Situation in der Liga ist gerade auch sehr schwer zu beurteilen, da viele Mannschaften eine unterschiedliche Spielanzahl haben und es noch nicht feststeht wie viele Mannschaften absteigen.

Typisch für ein Donnerstagabendspiel brauchten beide Mannschaften etwas um in die Partie zu kommen. Den besseren Start hatten jedoch die Hausherrinnen. Über ein 7:5 nach 20 Minuten gingen die Damen der HSG mit einer 11:8 Führung in die Pause. In der Halbzeitpause wurde das fehlende Spiel in die Tiefe und das Erkennen der eigenen Chancen aufgezeigt. Vor allem war wichtig, nach der Pause nicht nachzulassen, wie das bei einigen Spielen in der Vergangenheit der Fall war.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie der erste Abschnitt. Die Gastgeberinnen nutzten bei schnell gespielten Angriffen ihre Chancen, verpassten es aber durch eigene Fehler weiter davonzuziehen. Vor allem das Zusammenspiel von Rückraum und Kreisläuferin wurde nur schwer unterbunden. So stand es in der 45. Minute nur 14:12. Die Damen aus Lauf und Heroldsberg ließen sich aber nicht mehr aus dem Konzept bringen und konnten die zwei wichtigen Punkte mit einem 19:16 in heimischer Halle behalten.

Jetzt ist ein Wochenende Pause bevor es am 16.3. zum letzten Spiel nach Weißenburg geht.

HSG Lauf/Heroldsberg: Eva Wagner, Michelle Grimm (beide Tor); Rosalie Eichelsbacher (2), Sofia Frank (4), Nadine Jentsch, Emilie Busch, Katharina Reiniger, Vivienne Distler (1), Kristina Weinzierl, Marie Eichelsbacher (5), Anna Träger (3), Stella Hustert, Sandra Dummert (4).

TSV Roßtal: Celina Hertlein (3/3), Livia Vogel, Hannah Kuchlbauer (1), Antonia Schönfeld (4), Svenja Prenzel, Annika Peipp (6), Hanna Knapp, Celine Rößl (1), Anna Wick, Paula Maag (1), Antonia Beyerlein.