Dämpfer zur richtigen Zeit?

Am vergangenen Samstag durfte sich die HSG Lauf/Heroldsberg nach knapp 1 ½ Monaten endlich wieder auf eigener Platte vor heimischen Zuschauern präsentieren. Gegner war die Bayernligareserve der SG Regensburg Adler, welche bisher nicht das Glück in vielen Spielen auf ihre Seite ziehen konnten und somit auf dem zehnten Tabellenplatz – Vorletzter – überwintern mussten.

Vor dem Spiel wussten die Tigerenten taktisch genau, wie sie die SG Regensburg so wohl offensiv als auch defensiv knacken können. Dieser Plan ging zunächst nur zum kleinen Teil auf. Ungewohnte Nervosität und einige Fehlpässe ließen die Domstädter schnell zu ihrem Spiel finden. So hatte man sich den Start in die Partie keineswegs vorgestellt. Und für die Regensburger kam es noch besser. In der 22. Spielminute traf Lukas Weisser zur ersten Führung für die Gäste. Einen Führungswechsel gab es zur Verzweiflung der Franken nicht mehr vor dem Halbzeitpfiff. Nach einer hektischen und nervösen ersten Hälfte ging man mit einem Tor Rückstand (13:14) in die Halbzeitpause.

Zeit zum Abtasten gab es auch in der zweiten Hälfte nicht. Beide Mannschaften versuchten den Fuß voll auf dem Gaspedal zu halten. Dies gelang glücklicherweise den schwarz gelben bis zur 43. Minute besser, weshalb es auch nicht verwunderlich war, dass der Tabellenführer wieder in Führung ging.

Dann, urplötzlich der Bruch im Spiel der HSG Lauf/Heroldsberg. Zu viele technische Fehler und unvorbereitete Würfe waren die perfekte Einladung, für die SG Regensburg, um wieder das Ruder herum zu reißen. In der „crunch time“ gelang es der HSG, durch die Treffer von Zweimeter-Mann Nils Kemper wieder voll im Spiel zu sein und tatsächlich wieder eine Chance auf einen – beziehungsweise sogar zwei Punkte zu bewahren. Doch Toptorschütze Lukas Heinle zerstörte jegliche Hoffnungen der HSG 30 Sekunden vor der Schlusssirene und traf zum 24:25 Endstand und Auswärtssieg der Domstädter.

Zum Schluss muss man sagen, dass hier und heute maximal ein Punkt für die Schwarz-Gelben verdient gewesen wäre, jedoch keine zwei Zähler. Die Köpfe müssen jetzt weiter oben bleiben und man muss die gemachten Fehler aufarbeiten und daraus lernen.

Weiter geht es am 24.02.2024, beim Derby und Auswärtsspiel, gegen den MTV Stadeln.

HSG Lauf/Heroldsberg: von Borstel, L. Schindler (beide TW), Frank (1), D. Reisinger (1), Scholz, L. Reisinger (4), Meier (1), Laugner (4), Mosler (1), J. Schindler (8/2), Scheuerer, Kemper (4), Ehler, Pinzer

SG Regensburg: Hoppe (1),  Kreidl (1), Turtenwald , Weisser (5), Hildebrandt (2), Barbir, Meta (1), Federmann, Schäfer (2), Schindler, Thienel, Heinle (4), Hochreuter (3/1), Groß (6/3)