HSG Lauf/Heroldsberg bleibt Spitzenreiter der Landesliga Nord

Der Tabellenführer bringt aus der Landeshauptstadt einen ungefährdeten und auch in seiner Höhe verdienten 26:36 (Halbzeit 12:20) Auswärtssieg mit und untermauert seine Position an der Tabellenspitze.

Für die HSG Lauf/Heroldsberg stand am vergangenen Samstag nach zweiwöchiger Pause eine auf dem Tableau klare Aufgabe auf dem Programm. Doch Coach Wilfling mahnte vorab vor den Gegnern des TSV Allach 09 II: „Eine junge Truppe aus vielen gut ausgebildeten und technisch versierten Spielern.“ Voller Fokus galt unter der Trainingswoche im Team und die Mannschaft bereitete sich auf einen harten Kampf im südlichsten Auswärtsspiel der Saison vor. Die Bayernligareserve aus Allach holte in der Vorwoche ein wenig überraschend einen Punkt beim TSV Roßtal und so war man auf Seiten der Wilfling-Truppe vorgewarnt.

In den ersten Spielminuten entwickelte sich bis zum 3:3 Zwischenstand ein offener Schlagabtausch in der sich vor allem die Laufer Abwehr erst einmal auf die schnell und flink spielenden Münchner einstellen musste. Im Angriff entwickelten die Mittelfranken allerdings von Beginn an ein variables und druckvolles Spiel. Angesichts der komplett ausgefallenen rechten Außenbahn war allen voran „Comebacker“ Lukas Reisinger ein stark aufspielender Akteur. Mit sehenswerten Würfen, schnellen Tempogegenstößen und tollen Anspielen seiner Nebenmänner konnte er schon andeuten, was für eine Verstärkung er für die kommenden Saisonspiele der HSG Lauf/Heroldsberg sein kann. Angeführt durch Schindler fand der, in der ersten Spielhälfte, sehr starke Angriff immer eine Lösung. Eine konsequente Abwehrleistung verhalf dabei mit einem Spielstand von 12:20 die Seiten zu wechseln.

Coach Wilfling warnte in der Halbzeit nicht nachzulassen, um den Allachern nicht noch eine Chance zu geben. Egal welcher Spieler heute auf der Platte war, jeder bot eine ansprechende Leistung und es konnte zu keiner Zeit ein Bruch im Spiel der Spielgemeinschaft festgestellt werden. So wird die HSG auch in den kommenden Saisonspielen nur schwer auszurechnen sein. Starke Torhüterleistung, aktive Abwehrarbeit und druckvolles Angriffsspiel verhalfen zu einem völlig verdienten Auswärtserfolg in der bayerischen Landeshauptstadt. Mit 26:36 schlugen die HSG’ler den Tabellen elften der Landesliga Nord vollkommen verdient.

Dass dieser Sieg so erfolgte, lag allen voran an der sehr guten Einstellung der Mannschaft. Kein Gegner in dieser Liga ist zu unterschätzen. Schafft es die HSG Lauf/Heroldsberg diese Eigenschaft in jedem Spiel abzurufen, wird es aufgrund der Breite des Kaders nur schwer sein, diese zu besiegen. Bereits kommenden Samstag, den 3. Februar steht das nächste Spiel gegen die Bayernliga-Reserve der SG Regensburg an. In der Vergangenheit immer knappe Spiele. So konnten die Lauf-Heroldsberger in der Hinrunde mit einem „Last-Second-Treffer“ den Auswärtssieg eintüten. Unterstützen Sie die Mannschaft dabei. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Haberlohhalle in Lauf.

TSV Allach II: Dobler, Rößle (beide TW); Connert (4), Thomas (2), Berger (3), Teubert (1), Heuberger (2), Breuning (1/1), Meckl (1/1), Fricke (1), von Hoenning (5/1), Wehrkamp (2), Paduch (1), Verbeure (3)

HSG Lauf/Heroldsberg: Ott, von Borstel (beide TW); Scheuerer (1), Reisinger D., Scholz (2), Hinkelmann (4), Meier, Laugner (6), Kemper (1), Mosler (2), Schindler (12/1), Ehler (2), Frank (2), Reisinger L. (4)