HSG II glückt der Start ins Jahr 2024

Nach fast einmonatiger Winterpause startete die HSG Lauf/Heroldsberg II auswärts zu ungewohnter Zeit am Freitagabend, den 12.01.2024, ins neue Kalenderjahr gegen die Zweitvertretung des SC 04 Schwabach. Die Anwurfzeit, am Freitagabend, war Resultat einer Spielverlegung. Nachdem die Mannschaft von Coach Hager bereits in der vorherigen Woche das Spiel gegen den Spitzenreiter Tuspo Nürnberg auf Grund zu vieler kurzfristiger Ausfälle absagen musste, galt es auch beim Spiel gegen den SC 04 Schwabach II einige fehlende Leistungsträger in Offensive und Defensive zu ersetzen.

Mit dem Anpfiff startete die Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg konzentriert ins erste Spiel des neuen Jahres. Bedingt durch eine starke Defensiv- und Torwartleistung und daraus resultierendem Tempospiel, konnte man sich bis zur elften Spielminute bereits auf eine 6:2 Führung absetzen und die Gastgeber somit zu einer frühen Auszeit zwingen. Diese zeigte zunächst auch Wirkung, so dass die Führung der HSG II zwischenzeitlich auf nur ein Tor schwand. Anders als so häufig in dieser Saison ließ man sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und konnte kurz vor der Halbzeit den alten Vier-Tore-Vorsprung wiederherstellen und somit bei einem Halbzeitstand von 14:10, zu Gunsten der HSG II, in die Pause gehen.

In der Halbzeitpause berief man sich noch einmal auf die eigenen Stärken um weiterhin aus einer kompakten Defensive zu einfachen Toren im Tempospiel zu kommen und die Angriffe im Positionsspiel geduldig bis zur klaren Chance auszuspielen.

Nach leichten Startschwierigkeiten in die zweite Halbzeit, konnte sich die HSG II auf Grund eines fulminanten 1:9-Tore-Lauf vom Gastgeber endgültig absetzen und beim 17:28 in der 52. Spielminute auf die zwischenzeitlich höchste Führung stellen. Der Sieg der HSG II war nun nicht mehr gefährdet, so dass am Ende ein Ergebnis von 32:24 zu Gunsten der Gastmannschaft auf der Anzeigetafel stand. Der spielerische Start ins neue Jahr war somit geglückt. Besonders positiv hervorzuheben war hier die Leistung von Jannis Harenz, der neben eigenen starken 13 Toren auch seine Mitspieler gekonnt einsetzte und die Geschicke im Angriffsspiel der HSG II erfolgreich lenkte. Auch auf die Torhüter Niklas Müller und Tobias Braun war gerade in den engen Phasen der Partie immer Verlass.

Für die Zweitvertretung der HSG Lauf/Heroldsberg geht es schon am kommenden Sonntag, um 16:30 Uhr in der heimischen Haberlohhalle weiter. Empfangen wird dort der HBC Nürnberg III. Hier möchte die HSG II den Schwung aus dem Sieg gegen den SC 04 Schwabach II mitnehmen und die nächsten zwei Punkte einfahren.

HSG Lauf/Heroldsberg II:
Braun, Müller (beide TW), Winderle, Mayer (3), Lott (1). Harenz (13/3), F. Besser (6/1), Wolf (4), Pompl (4), Ameismeier, Haas (1)

SC 04 Schwabach II:
Mark, Haßferter, F. Osiander (3), Krämer (2), P. Osiander, Pianka (8/2), Mari (1), Reichel (4), Pfeiffer (4), Lauer, Buchsbaum (2), Wenger