Niederlage durch letzten 7-Meterwurf

Nach dem letzten Auswärtssieg der zweiten Mannschaft der HSG Lauf/Heroldsberg in Dietenhofen, sollten am Heimspieltag in Heroldsberg weitere zwei Punkte auf das Mannschaftskonto der HSG verbucht werden. Als Gegner reiste die bisher erfolglose und den, bis dahin, letzten Tabellenplatz besetzende Mannschaft aus Bad Windsheim an. Aus Sicht der Tabelle ging die HSG II als klarer Favorit in die Partie.

Zu Beginn des Spiels konnte die HSG mit gutem Zug zum Tor und einer beständig hohen 7 Meter Trefferquote den Takt vorgeben. Auch die Abwehrleistung wirkte solide und sicher. Nach gut 11 gespielten Minuten entschieden sich die Gäste dazu eine offensive Manndeckung gegen den halb linken der HSG zu spielen und schafften damit das Angriffskonzept der Heimmannschaft zu unterbrechen. Daraufhin konnten die Gäste ihren geringen Torrückstand in der 16. Spielminute aufholen. Eine gut eingesetzte Auszeit von Coach Hager unterbrach den Trend kurzzeitig, dennoch übernahmen die Gäste in der 26. Minute erstmals die Führung des Spiels. Die Abwehr der HSG stand weiterhin grundlegend solide, jedoch brachte der Angriff zu viele leichte Ballverluste oder unkonzentrierte Stürmerfouls mit sich. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 11:13 für die Gäste aus Bad Windsheim.

Nach einer klaren Ansage in der Halbzeitpause durch den Coach, sollte die Taktik sein, das Spiel über sicheres Durchstoßen und einem erhöhten Tempo über die erste und zweite Welle wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch auch in der zweiten Hälfte des Spiels wirkte der Angriff der HSGler unsicher. Es fehlte am Biss, um die Lücken gut freizuspielen. Weiter noch erschwerte sich die Heimmannschaft den Weg zum Erfolg durch eine Vielzahl an Fehlpässen und zu unsicher ausgespielten Tempospielzügen. Das Spiel blieb deshalb in der gesamten zweiten Halbzeit spannend und der Sieger stand bis kurz vor Schluss nicht fest. Das Ende des Spiels entschied ein 7 Meter der Gäste 6 Sekunden vor Schluss bei einem Spielstand von 21:21. Der verwandelte 7 Meter konnte in den verbleibenden Sekunden nicht mehr eingeholt werden und das Spiel endete 21:22 für die Gäste des TV Bad Windsheim.

Die Niederlage gegen den bisherigen Tabellenletzten sollte genug Anreiz erzeugt haben, um im nächsten Spiel, am kommenden Samstag (02.12) die Klasse der Mannschaft mit einem Sieg im Spiel gegen den tabellendritten SC 04 Schwabach II in Schwabach erneut zu zeigen.

HSG Lauf/Heroldsberg: Müller, Braun (beide TW), Ameismeier, Besser (5/2), Harenz (4), Ilg, Kamleiter, Kurz (3), Lott (1), Mayer (5), May-Bär, Pompl (1), Weidinger, Wolf (2)

TV Bad Windsheim: Bradford, Demann (3), Frank C., Frank T. (2), Geißbarth, Kaltenhäuser, Kulas (4), Schuster (1), Schwarz, Sievers, Thürauf (5), Wurst (7/5)