Tigerenten wollen Revanche

War es ein echter Befreiungsschlag oder nur ein kurzes Zwischenhoch? Diese Frage wird am Samstag, den 11.3.2023 um 19:30 Uhr, in der Gründlachhalle in Heroldsberg von den Tigerenten auf dem Spielfeld beantwortet. Dann empfangen die Mannen von Trainer Ehler die SG Helmbrechts/Münchberg und wollen den hart erarbeiteten Anstieg ihrer Formkurve bestätigen.

Außerdem brennt das Spiel auf Revanche der bitteren Hinspiel-Pleite. Diese ist alles andere als vergessen. Als souveräner Spitzenreiter war die HSG Lauf-Heroldsberg Ende Oktober letzten Jahres nach Oberfranken gereist und musste schlussendlich mit einer 24:25-Niederlage die ersten Minuspunkte mit nach Hause nehmen. Auch wenn mittlerweile neben dem Spielfeld ein Teil des HSG Teams freundschaftliche Beziehungen nach Münchberg unterhält, will das Team die äußerst unglückliche Hinspiel-Pleite wettmachen. Das wird aber ein echter Gradmesser, denn die Gäste haben sich in der Saison deutlich weiterentwickelt. War man früher noch stark von der Achse tschechischer Ausnahmekönner in Person von Torhüter Hurt, Mittelspieler Lad und Halbrechts Kalas abhängig, besteht die Anfangsformation mittlerweile aus jungen Eigengewächsen. Dadurch ist der Kader deutlich breiter aufgestellt, wobei zuletzt die Rückraumschützen Reif und Pritschet herausstachen. Weiterer Aktivposten ist Mittelmann Jonas Rossner, der das Spiel der Gäste sehr fehlerarm lenkt.

Dem will die HSG Lauf-Heroldsberg ihre wiedererstarkte Defensive um den flinken Max Mosler entgegenstellen. So sieht Coach Ehler schnelles Heraustreten und ein konsequentes Zweikampfverhalten als Schlüssel um die Punkte in Mittelfranken zu behalten. Vorne will man die eigene Fehlerquote weiter reduzieren, wobei auch eine gute Wurfauswahl gegen Top Keeper Hurt ein wichtiger Faktor sein wird. Dennoch ist man im Lager der Tigerenten vor allem im Hinblick auf die zuletzt sehr konzentrierten Trainingseinheiten Guter Dinge wieder in die Erfolgspur eingebogen zu sein. Zusätzlich motiviert ist das Team Publikumsliebling Tim Meier an seinem Geburtstag einen Sieg zu schenken.