Erfolgreicher Ausflug nach Marktsteft

Wiedergutmachung und zurück in die Erfolgsspur finden war am Samstagabend die Aufgabenstellung für die Landeliga-Handballer der HSG Lauf-Heroldsberg. Dafür ging es nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden mit dem Bus zu den „Greenboys“ aus Marktsteft.

Mit drei guten Trainingswochen im Rücken war die Mannschaft hoch motiviert die zurückliegenden Niederlagen zu vergessen und sich voll auf die nicht leichte Auswärtsaufgabe bei dem zuletzt heimstarken TV Marktsteft zu konzentrieren. Den Fokus wollte Trainer Ehler vor allem wieder auf die  Abwehr setzen, die in den letzten Spielen ihre Qualität der Hinrunde nicht mehr zeigen konnte.

Bereits die erste Halbzeit machte allerdings klar, dass genau diese Qualität in den vergangen Trainingswochen wieder erlangt werden konnte. Eine stabile Abwehr kompensierte die anfänglichen Ungenauigkeiten im Angriff, so dass sich die erste Hälfte recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen zugunsten der Gäste aus Lauf und Heroldsberg gestaltete. Das spiegelte sich auch im 11:13 Zwischenstand nach 30 Minuten wider.

Motiviert durch eine positive Halbzeitansprache ging auch die zweite Hälfte los, wie die erste zu Ende ging. Der Abstand auf der Anzeigetafel blieb bis zum 17:19 in der 44. Minute nahezu identisch. In den Folgeminuten schafften es die Spieler der HSG allerdings mit einem 5-Tore-Lauf davon zu ziehen.  Vor allem Laugner und Heitz zeigten in dieser Phase des Spiels ihre Stärken im Torabschluss. Die schwindenden Kräfte der Hausherren konnten dem auch in den Schlussminuten nichts mehr entgegensetzen und so gewann die HSG letztendlich verdient mit 20:28.

Mit einer gewissen Brise Erleichterung nach den zuletzt negativen Ergebnissen kann die Mannschaft nun gestärkt in die nächsten Wochen starten. Am kommenden Wochenende kommt mit der SG Helmbrechts/Münchberg ein Mannschaft nach Heroldsberg, mit der die HSG noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen hat, die es zu begleichen gilt. Die HSG ist nun definitiv wieder bereit in die Favoritenrolle zu schlüpfen und den Kampf anzunehmen, um die Punkte in der heimischen Halle zu behalten.

HSG: von Borstel, Schindler; Schnippering, Pinzer (1), Scheuerer S., Reisinger (2), Scholz (2), Hinkelmann, Meier (1), Laugner (10/1), Kemper, Mosler (1), Scheuerer J. (3/2), Heitz (8) Marktsteft: Lang (1), Reuthal V. (1), Bergmann (3), Faltermeier, Schmidt (1), Reuthal L., Seitz (1), Lang, Hetterich (3), Wendel (7/3), Matern (3), Baumann, Schwab