Kampf gegen die Katerstimmung

Nach der kalten Dusche bei der unnötigen Heimniederlage gegen den HC Sulzbach muss die HSG Lauf Heroldsberg schnell wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen. Nun hat das Team gegen einen sehr änlichen Gegner gleich die Chance es besser zu machen. Denn mit der Reserve von Haspo Bayreuth wartet ein Team, dass zwar auch in der unteren Tabellenhäfte feststeckt, aber nach zwei Auftaktsiegen zur Rückrunde klar im Aufwind ist. Ergo werden die Tigerenten von Beginn an hell wach sein müssen, wenn es am Samstag, den 4.2.2023 um 19:30 Uhr um die nächsten zwei Auswärtspunkte geht.

Die Gastgeber haben in der Hinrunde jede Menge Lehrgeld gezahlt und trotz guter Ergbnisse lediglich vier Punkte einsammeln können. Jedoch hat man die Weihnachtspause in der Wagnerstadt gut genutzt und ist in 2023 noch ungeschlagen. Damit hat das Team wieder Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen, braucht aber durch den diesjährigen verschärften Abstieg dringend jeden Punkt. Und dass das Team auch vermeintlich Große ärgern kann, wurde erst vor zwei Wochen beim 28:24 Heimsieg gegen den HBC Nürnberg eindrucksvoll bewiesen. Prunkstück der Bayreuther ist dabei der Rückraum vor allem in Person von Halblinks Nico Brückner, zudem lief der 3. Ligaerfahrene David Klima zuletzt auch bei der Reserve auf. Weiterer Aktivposten ist natürlich der in Lauf bestens bekannte Janik Hinkelmann, der im Hinspiel vor allem in der Abwehr überzeugte. Damals gewannen die Tigerenten denkbar knapp mit 26:25, wodurch die Bayreuter zusätzlich motiviert auf Revanche aus sind.

Entsprechend hoch ist die Hürde für die Tigerenten die Auswärtspunkte aus Bayreuth zu entführen. In der Trainingswoche war man zudem beschäftigt die Heimniederlage zu verdauen. Zu dem Ärger über die Niederlage stehen die Tigerenten jetzt gewaltig unter Druck. Entsprechend muss die Situation von der Mannschaft angenommen werden, wobei das Team auch wieder intensiver an sich arbeiten muss. Positiv zu sehen war zumindest die Angriffsleistung gegen Sulzbach, auf der man durchaus aufbauen kann. Ausserdem ist das Spiel in Bayreuth auch eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Mannschaft nach Rückschlägen zusammenrückt. Mit der enstsprechenden Einstellung will das Team auch wieder in der Abwehrarbeit an die starke Hinrunde anknüpfen und sich mit einem Sieg wieder mit Ambitionen in der Spitzengruppe zurückmelden.