Charaktertest für die Tigerenten

Nach der ernüchternden Heimniederlage gegen die HC Erlangen U 21 und dem damit verbundenen Verlust der Tabellenführung war erstmal Wundenlecken angesagt bei der ambitionierten HSG Lauf/Heroldsberg. Statt Trübsal zu blasen wollen die Tigerenten schnell wieder zurück in die Erfolgsspur und die nächsten 2 Punkte am Samstag den 3.12.2022 um 19:30 Uhr in der Gründlachhalle gegen die Reserve des TV Erlangen Bruck holen.

Die Gäste befinden sich zwar im Abstiegskampf und somit sollte die Favoritenrolle klar bei den Tigerenten liegen, der geneigte WM Zuschauer weiß mittlerweile, dass vermeintliche Underdogs nicht unterschätzt werden sollten.

Zwar konnte Erlangen Bruck erst 6 Punkte einfahren, jedoch gelangen diese unter anderem gegen die Topteams aus Cham und Münchberg/Helmbrechts, wodurch sich das Team von Coach Klaus Watzinger schon fast das Prädikat Favoritenschreck verdient hat. Bei den bisherigen Niederlagen war oft eine Menge Pech dabei – sage und schreibe vier mal wurde ein Spiel nur mit einem Tor Unterschied verloren. Handballerisch sind die Gäste durchweg gut ausgebildet, da sehr viele eine Historie bei der Kaderschmiede des HC Erlangen haben – Ausnahme ist Lauri Philippi, den es bekanntermaßen aus der Laufer Jugend studienbedingt nach Erlangen verschlagen hat. Last but not least ist das Spiel auch ein waschechtes Derby, was dafür Sorgen wird, dass die Gäste eine Extraportion Motivation haben werden, den Tigerenten ein Bein zu stellen. Den Hausherren steht hingegen ein echter Charaktertest ins Haus. So braucht es genau jetzt eine Reaktion, die zeigt, dass man gewillt ist aus Rückschlägen zu lernen. Und so haben sich die Tigerenten vorgenommen, eine entsprechende „jetzt erst recht“ Mentalität an den Tag zu legen. Ansatzpunkte für Verbesserungen wurden in den letzten zwei Trainingswochen genug  gefunden, wobei vor allem die hohe eigene Fehlerquote im Angriff in den Griff bekommen werden muss. Und so geht es am Samstag nicht nur darum die nächsten 2 Punkte einzufahren, sondern darum wieder das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Und so will das Team trotz der krankheitsbedingt engen Personalsituation alles in die Waagschale werfen und auch spielerisch wieder einen großen Schritt nach vorne machen.