HSG II vor Auftakt in die neue Saison

Nachdem die HSG Lauf-Heroldsberg II in einer von personellen Ausfällen geprägten Saison 2021/2022 einen soliden zweiten Platz in der ersten Staffel der Bezirksoberliga Mittelfranken erreichte, steht nun eine Saison unter besonderen Vorzeichen für die Reserve der Spielgemeinschaft an.

Aus personeller Sicht geht die Reserve der HSG in eine ungewisse Saison. Die größte Veränderung lässt sich insbesondere auf der Trainerposition feststellen. Nachdem der langjährige Spielertrainer der zweiten Mannschaft Felix Ehler nach mehreren erfolgreichen Jahren den vakanten Trainerposten der ersten Mannschaft übernommen hat, war diese Position bei der Reserve der HSG zunächst unbesetzt. Letzten Endes wurde diese Position nun von den als Spielertrainern fungierenden Jonas Hager und Kai Fliegauf übernommen, die die gute Arbeit ihres Vorgängers weiterführen möchten.

Auf einen mehrjährig eingespielten Kader können die beiden Trainer jedoch dieses Jahr nicht bauen, zu groß war hier der personelle Umbruch. So werden insbesondere die Leistungsträger Thorsten Neunkirchen, Janik Hinkelmann, Chris Roder, Daniel Pinzer und Anders Vollmer nicht oder nur in Ausnahmefällen die Schuhe für die HSG II schnüren. Diese Abgänge zu kompensieren, stellt wahrscheinlich die größte Aufgabe des neuen Trainergespanns dar, da in dieser Saison auch die Nachwuchsmannschaften des TV 1877 Lauf und Tuspo Heroldsberg personell bedingt keine A-Jugend-Mannschaft stellen. Die Verluste müssen letztlich durch Spieler der nach der letzten Saison aufgelösten dritten Mannschaft aufgegangen wären. Darüber hinaus setzt die Zweite auch auf die jungen Spieler der ersten Mannschaft, die sich auf Grund Ihres Alters noch nicht in einer Mannschaft festspielen und somit bei der Zweiten noch mehr Verantwortung übernehmen können.

Hoffnung auf eine gelungene Saison machen die Vorbereitungsspiele vor Saisonbeginn, in denen die zweite Mannschaft des Öfteren an die starken Leistungen der Vorjahre anknüpfen konnte. So gelang es insbesondere im Angriff weiterhin spielerische Lösungen zu finden und  im Zusammenspiel mit den Torhütern eine gute Defensive zu stellen.

In der weiterhin zweigeteilten Bezirksoberliga tritt die HSG Lauf-Heroldsberg II gegen die Mannschaften SG Kernfranken, HG Ansbach, HBC Nürnberg II, TV Gunzenhausen und SC 04 Schwabach  an. Als Favorit geht sicherlich die SC 04 Schwabach als Absteiger aus der Landesliga in die Spielzeit. Gegen eben diesen Gegner hat die HSG Lauf-Heroldsberg II ihr erstes Saisonspiel vor heimischem Publikum am 08.10.2022 in der Laufer Haberlohhalle. Dem Grunde nach ist die diesjährige Liga sehr ausgeglichen, sodass sich abhängig von der Tagesform alle Mannschaften in jedem Spiel die Chance auf zwei Punkte ausrechnen können. Die Freude auf die neue Saison ist den Spielern und dem Trainergespann der zweiten Mannschaft der HSG Lauf-Heroldsberg auf jeden Fall anzumerken. Wir würden uns daher über zahlreiches Kommen zum Saisonauftakt freuen.