HSG will die letzten Punkte holen

Obwohl die Tigerenten auf einem vermeintlich komfortablen dritten Tabellenplatz stehen (17:11 Punkte) ist tatsächlich immer noch etwas Spannung angesagt. Durch den extrem verschärften Abstieg in diesem Jahr ist nämlich schon Tabellenplatz fünf abstiegsgefährdet und muss in eine Relegation mit den Gleichplatzierten der anderen beiden Landesligastaffeln um die letzten freien Plätze in der nächstjährigen, zweistaffeligen Landesliga spielen. Und holt man den Rechenschieber raus, ist es tatsächlich noch möglich, dass die HSG noch von der HT München (5. mit 15:13 Punkten) eingeholt wird.

Folglich ist die Marschroute beim Tabellenvorletzten Altötting am Samstag den 30.4.2022 um 17:00 Uhr klar: die fehlenden Punkte müssen ohne Wenn und Aber eingefahren werden.

Dabei darf sich das Team von Coach Korn aber auf keinen Fall von dem deutlichen 30:20 Hinspielsieg dazu verleiten lassen, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Zum einen ist da die extrem lange Anfahrt, zum Anderen sind die Altöttinger mit zuletzt zwei Siegen in Folge momentan im Aufwind. Zwar kann das Team aus der Wallfahrtsort den Klassenerhalt nicht mehr schaffen und befindet sich auf Abschiedstour, aber genau solch frei aufspielende Gegner sind immer für eine Überraschung gut. Also können sich die Tigerenten darauf gefasst machen, dass ihnen die Altöttinger zu ihrem letzten Heimspiel keine Gastgeschenke machen werden.

Entspechend fordert Coach Korn eine hohe Konzentration von seinen Mannen. Verlassen kann er sich dabei auf die zuletzt hervorragende Abwehrarbeit, wobei auch das Gegenstoßspiel wieder mehr forciert werden soll. Im Positionsangriff muss gegen die zentrierte Abwehr der Altöttinger mehr in die Breite gegangen werden, um die angeschlagene Achse Scheuerer-Laugner zu entlasten. Trotz alledem nehmen die HSGler die Favoritenrolle selbstbewusst an. „Im Großen und Ganzen waren die letzten Spiele mehr als überzeugend. Das Team will und wird jetzt auch endlich die letzten Zweifel ausräumen“, zeigt sich Korn selbstbewusst.

Zwar gibt es hinter dem ein oder anderen angeschlagenen Spieler noch ein Fragezeichen, mit dem auf Heimaturlaub befindlichen Lukas Reisinger steht aber eine weitere Alternative kurzfristig zur Verfügung.