Die Tigerenten gewinnen deutlich und nehmen Abschied von zwei Handball-Legenden

Die HSG musste am gestrigen Samstag zur längsten und vielleicht letzten Auswärtsfahrt zum Absteiger TV Altötting. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar: Trotz des dritten Platzes wurde ein Punkt zum endgültigen Klassenerhalt benötigt. Trainer Korn appellierte an die eigenen Stärken, vor allem die starke Abwehr um Kapitän Dominik Reisinger und das daraus resultierende schnelle Umschaltspiel.

Der Start ins Spiel war dennoch sehr holprig. Ein zu überhastetes Spiel im Angriff und eine nicht zu 100% konsequente Abwehr hielt die Altöttinger Mannschaft lange im Spiel. Trainer Korn sah sich nach 17 Minuten bei einem 3-Tore-Rückstand gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Er fand hier die richtigen Worte und die HSG konnte zumindest mit einer 1-Tore Führung zum Pausentee gehen.

In der Halbzeit rauften sich die Gelb-Schwarzen noch einmal zusammen und zeigten mit dem Start der zweiten Hälfte, zu was die Mannschaft in der Lage ist. Geschlossene Abwehr, tolle Motivation und zwei schnelle Außen mit Scholz und Frank sorgten für die erste 5-Tore-Führung. Die HSG bekam die Kontrolle über das Spiel zurück und gab diese auch nicht mehr her. Positiv zu erwähnen ist die Rückkehr des Oldies Zahn nach einer langen Verletzung. Auch der in die USA gezogene Lukas Reisinger, der zu Besuch in der Heimat war, durfte sich positiv einbringen. Am Ende stand ein deutlicher Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, mit dem der Verbleib in der Landesliga gesichert wurde.

Was erst seit Kurzem für alle HSG’ler bekannt war, manifestierte nach dem Schlusspfiff. Trainer Korns persönlicher Entschluss für eine Pause vom Handball beendet eine lange Spieler- und Trainer-Karriere. Er verabschiedete sich mit Tränen von seiner Mannschaft. Auch Zahn wird vorerst in Handballrente gehen. Urlauber Lukas Reisinger verabschiedet sich ebenfalls nach diesem Spiel und wird für weitere 18 Monate in Pittsburgh leben.

HSG: von Borstel, Schindler – Reisinger D. 6, Scholz 7, Götschel, Meier 1, Hinkelmann 1, Vollmer 1, Zahn 2, Mosler 2, Scheuerer 4/1, Reisinger L. 2, Frank 4

Altötting: Starflinger, Taubenender 1, Baaken C. 1, Huber 2, Baaken S. 9/2, Karl 1, Antwerpen, Resch 2, Martl, Karl 1