Am gestrigen Donnerstag Abend ging es für die Tigerenten in ihrer „Englische Woche“gegen den SC 04 Schwabach „ans Werk“

Knall auf Fall geht es momentan bei den Tigerenten. Nach dem Match am Donnerstag wartet in der “Englischen Woche“ mit der SG Regensburg II gleich die nächste Aufgabe.

Dabei nimmt man ordentlich Rückenwind mit aus der Partie gegen Schwabach. Die fand ungewohnt unter der Woche statt – da aufgrund der Covid-bedingten Spielausfälle zu wenige Wochenendtermine zur Verfügung stehen. Die trotzdem zahlreichen Zuschauer sahen dann ein Tigerententeam, dass mit einem Sieg jegliche Zweifel am Klassenerhalt weiter ausräumen wollte.
Dabei überzeugten auf beiden Seiten zuerst die Defensivreihen und es dauerte bis Mitte der ersten Halbzeit, bis auch die Offensivreihen der Mannschaften langsam in Schwung kamen. Bis dahin stand es gerade einmal 2:0 für die HSG, wobei man im Angriff vor allem das Fehlen von Jens Scheuerer bemerkte. Der Denker und Lenker der Tigerenten wurde erkältungsbedingt geschont und nicht eingesetzt.

Danach fanden beide Mannschaften langsam Mittel die gegnerischen Abwehrverbunde zu knacken, wobei sich kein Team richtig absetzen konnte und es folgerichtig mit 10:8 für die Gastgeber in die Halbzeit ging. Auf Seiten der Tigerenten zeichnete sich dabei aber schon ab, wie wertvoll die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft an diesem Tag war. Felix Ehler vertrat Jens Scheuerer mehr als ordentlich und zeigte sofort seine Leaderqualitäten. Dazu kam ein bärenstarker Janik Hinkelmann, der mit Lukas Frank die Flügelzange bildete, die mit 7 bzw. 8 Treffern an diesem Tag die stärkste Waffe der Tigerenten war.

Nach der Halbzeitpause konnte man voll und ganz die Nervosität ablegen und immer weiter das Pendel in die eigene Richtung schlagen lassen. Gestützt auf einen weiterhin gut agierenden Abwehrblock kam die Offensive richtig in Schwung. Dabei zeigte vor allem Philipp Götschel ein sehr starkes Spiel und gab wichtige Impulse.

So war Mitte der 2. Halbzeit der Schwabacher Widerstand langsam gebrochen und bis zur 50. Minute stand ein 7-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Die letzten 6 Minuten gehörten dann ganz den Tigerenten, wobei das 29:18 dann sogar um ein paar Tore zu hoch ausfiel.

Mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen im Rücken geht es jetzt gegen den Tabellennachbarn Regensburg (mit 20:10 Punkten Dritter in der Tabelle), gegen den man nicht nur für die knappe 27:25 Hinspiel-Niederlage Revanche nehmen, sondern sich auch den 3. Tabellenplatz zurückerobern möchte. Mit der Unterstützung aus der 2. Mannschaft und dem geschlossenen Auftreten der letzten Spiele brennen die Tigerenten darauf, die gestartete Serie fortzusetzen und die nächsten Punkte gegen das Team um Starspieler Tom Wuka (80 Saisontore) einzufahren.

Die Mannschaft hofft wieder auf zahlreiche Unterstützung in der Haberlohhalle in Lauf.

HSG: Götz, Von Borstel, Schindler, Scheuerer J, Scheuerer S, Reisinger, Götschel (3), Meier (3/1), Hinkelmann J (7/1), Laugner (5/3), Vollmer, Mosler, Ehler (3), Frank (8) Schwabach: Ott (2), Rösch, Geck (1), Halbig, Schwarz (3), Harandt (4), Meyer (2/1), Reichel, Lutsch (1), Seidling (1), Reitz (4), Sluik (2), Walwei