HSG hat nichts zu verlieren

Nachdem die letzten Wochen Corona die Landesliga Mitte-Ost fest im Griff hatte, treten die Tigerenten endlich wieder zu einem Handballmatch an. Insbesondere das Team von Coach Korn hat es ziemlich erwischt, so war neben den Soielabsagen auch der Trainingsbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich. Das Abwägen zwischen der Gesundheit der Spieler und der Organisation des weiteren Spielbetriebs stellt sich dabei für alle Funktionäre als Mammutaufgabe heraus.

Mit diesen Voraussetzungen hängen die Trauben beim Heimspiel gegen Spitzenreiter TSV Simbach am Sonntag den 13.03.2022 um 16:00 Uhr im Haberloh in Lauf besonders hoch.

Im Gegensatz zu den Tigerenten sind die Innstädter hervorragend in das Jahr 2022 gestartet und konnten bisher drei Kantersiege verbuchen. Bislang marschiert das Team um die Topstars Jan Josef und Lukas Eichinger sehr souverän durch die Liga – einziger Fleck auf der weissen Weste ist die Niederlage in Schwabach. Fundament der Tabellenführung ist eine starke, variable Abwehr, die im Verbund mit den traditionell starken Simbacher Torhütern zur Ligaspitze gehört. Die gewonnenen Bälle werden dann über eine sehr gute erste Welle in einfache Tore umgemünzt, aber auch in der zweiten Welle oder über die schnelle Mitte forcieren die Gäste das Tempo.

Kann eine Mannschaft die Simbacher ins Positionsspiel zwingen, ist auf die oben genannten Topspieler Verlass, wobei auch jede andere Position mindestens mit oberer Landeligaqualität besetzt ist. Mit diesem Rüstzeug macht Simbach wenig Fehler und lauert über 60 Minuten auf eine Schwächephase ihrer Gegner. Ist dann eine Führung herausgespielt, ist das Team von der österreichischen Grenze kaum mehr zu schlagen. Für die Tigerenten wird es also enorm schwer. Nicht nur weil seit der Corona Pause ordentlich Sand im Getriebe im Team von Coach Korn ist, sondern weil sich die personelle Situation weiter verschärft hat. Neben einigen Rekonvaleszenten schmerzt vor allem die Verletzung von Youngster Rico Hinkelmann, für den die Saison wohl gelaufen ist. Andererseits hat das Team absolut nichts verlieren und gegen den großen Favoriten befreit aufspielen. Auch wenn aktuell die Breite im Kader fehlt, verfügen die Tigerenten nämich immer noch über genügend Potenzial um jede Mannschaft in der Liga zu ärgern. Voraussetzung das Spiel offen zu halten ist aber eine sehr geringe Fehlerquote und eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit. Denn nur im Kollektiv können die schmerzhaften Langzeitausfälle kompensiert und mit entsprechender Geduld das Spiel möglichst lange offen gehalten werden. Die Aufstellung wird sich für Korn erst kurzfristig entscheiden, weil einige Spieler noch nicht 100%ig fit sind.