Männliche C-Jugend gewinnt gegen die SG Kernfranken

Am Sonntag reiste die männliche C-Jugend nach Neuendettelsau zum Spiel gegen die SG Kernfranken, die bis dahin nur ein Spiel hat gewinnen können. Entsprechend groß war die Zuversicht auf Laufer Seite, dieses Spiel sicher nach Hause zu bringen. Und die Zuversicht wuchs schon vor dem Spiel als man sah, dass der Gegner mit einer Rumpftruppe ohne Auswechselspieler antrat, wohingegen die 77er mit zwölf Feldspielern und zwei Torhütern aufliefen. Und beim Warmmachen sah man auch die körperliche und individuelle Überlegenheit der Laufer.

Nur, beim Spiel war alles plötzlich anders. Die Laufer schienen verwundert, dass der Gegner nicht vorhatte, das Spiel kampflos abzugeben und er wehrte sich nach Kräften. Die Laufer Jungs gingen zwar in Führung, nach 14 Minuten konnte der Gastgeber aber zum 8:8 ausgleichen.
Es wurden reihenweise klarste Chancen vergeben und die Abwehr ließ die nötige Griffigkeit vermissen. Oft schaffte es der ballführende Spieler trotz Bedrängnis noch, das Spielgerät zum freistehenden Mitspieler weiterzuleiten, der dann ohne Mühe traf.

Ben Bauer, der seit Oktober kein Spiel aufgrund einer Verletzung bestreiten konnte, war es zu verdanken, dass Lauf zwei Sekunden vor der Halbzeitsirene durch einen Tempogegenstoß mit einer 13:12-Führung in die Pause ging. Allerdings zeigten die Laufer auch, dass sie Fair-Play verstehen und korrigierten in der ersten Halbzeit zweimal Entscheidungen des Unparteiischen zu ihren Ungunsten. Ein Detail, das später noch wichtig wird.

Auch in Halbzeit zwei war der Spielverlauf lange ausgeglichen, erst ab der Mitte setzten sich die 77er Stück für Stück ab und lagen in der 35. Minute mit fünf Toren in Front. Vorne wurde die Chancen noch immer überhastet vergeben, aber Torwart Moritz Reichl steigerte sich zusehends und parierte ein ums andere Mal. Den Vorsprung ließ sich Lauf dann bis zum Ende des Spiels nicht mehr nehmen.

Kurioser Tiefpunkt des Spiels war ein Treffer der Hausherren kurz vor Schluss: beim Tempogegenstoß traf der Ball die Latte und prallte von dort zum Fuß des im Torraum stehenden Angreifers, der ihn von dort mit dem Fuß ins Tor beförderte. Also ein Tor mit dem Fuß aus dem Torraum heraus… Alle hatten diese Regelwidrigkeit gesehen, alle bis auf den Schiedsrichter, der auf „Tor“ entschied – trotz der Proteste der Laufer Trainer Max Melzer und Felix Lott. Eine Geste der Gegner im Anschluss blieb übrigens aus, was in Anbetracht der oben genannten Schiedsrichterkorrekturen doppelt schade war.

Zum Glück war dieser Treffer nicht spielentscheidend. Was bleibt, ist, dass die Laufer eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten und sich nie aus der Ruhe bringen ließen, so dass das ganze Spiel über das Gefühl vorherrschte, dass die anfängliche Zuversicht nicht umsonst war.

Zur nachfolgenden Auflistung der Spieler und ihrer Tore wurde die offizielle Aufzeichnung nur als Anhalt genommen, da sie mindestens zwei Fehler enthält.

Kader: Jannis Dierner (TW), Moritz Reichl (TW), Adrian Dorschky, Vincent Becker (7), Sebastian Schwarz (2), Simon Rupprecht (1/1), Grigorius Xanthakis (1), Leon Stamminger (3), Bastian Elsner (7), Amir Saif (1), David Rudolph, Severin Uelpenich, Ben Bauer (6), Paul Brem

Bericht: Alexander Elsner