Sieg beim Restart

Die Zweite gewinnt das Rückspiel gegen den TSV Wendelstein mit 33:25 (20:14) und bleibt damit ungeschlagen.

Anfang des Jahres 2022 entschloss sich der Bayerische Handballverband dazu den Spielbetrieb Ende Januar wieder aufzunehmen. Nach bisher zwei gespielten Partien im Jahr 2021, die man beide für sich entscheiden konnte, stand am vergangenen Samstag die Restart-Partie gegen den TSV Wendelstein an. Exakt der Gegner, gegen den die Zweite das letzte Saisonspiel absolvierte. Eigentlich sollten sich beide Mannschaften dadurch bereits kennen. Doch durch die derzeitige Corona Situation war es für beide Seiten vorab schwer einzuschätzen, welche Spieler auf der jeweils anderen Spielfeldhälfte auflaufen.

Unter 2G-Plus (inklusive Test der geboosterten Personen) wurde die Partie in der Gründlachhalle in Heroldsberg ohne Zuschauer angepfiffen. Die fehlende Unterstützung von den Rängen und die fast dreimonatige Spielpause ließen die Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg nur schwer in die Partie kommen. In der achten Spielminute konnten die jungen Hausherren zum 3:3 ausgleichen, in den Folgeminuten zeigte sich eine ausgeglichene Partie. Bis zum 13:12 in der 23. Spielminute konnten die Gäste aus Wendelstein Paroli bieten. Zu viele technische Fehler, Unkonzentriertheit im Abschluss und eine zu passive Abwehrleistung prägten den Großteil der ersten Halbzeit der Hausherren. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit konnte das Heimteam nicht wachrütteln. Wie bereits im Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften schaffte es die HSG dann in den letzten fünf Spielminuten der ersten Halbzeit sich von den Wendelsteinern abzusetzen. Beim Spielstand von 20:14 wurden die Seiten gewechselt.

Leider schaffte es die HSG-Reserve nicht diesen Esprit mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Bis zur 42. Spielminute kamen die Gäste, die sich nie aufgaben, auf 23:20 heran. Allerdings merkte man dann den Kräfteverschleiß der Gäste und so schafften es die HSG’ler bis zum Ende des Spiels auf 33:25 davonzuziehen.

Positiv lässt sich festhalten, dass sich alle Beteiligten an das vorgegebene Hygienekonzept gehalten haben und dass sich niemand verletzt hat.

Schafft es die junge Mannschaft der HSG II die guten Spielphasen konstanter zu zeigen, ist sicherlich einiges in dieser verkürzten Spielsaison möglich. Der ein oder andere Aufstiegsaspirant kann dann geärgert werden.

Nächster Prüfstein ist am kommenden Sonntag, den 06.02.2022 die HG Zirndorf. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Haberlohhalle in Lauf. Zuschauer sind gestattet. Es gilt 2G-Plus.

HSG Lauf/Heroldsberg II: Neukirchen, Müller (beide TW); Hinkelmann J. 8, Wolf 2, Hager, Roder 6, Vollmer 5, Wilsdorf, Mosler 5, Hinkelmann R. 3/2, Mayer 1, Ehler 3

TSV Wendelstein: Hönig, Galonska S. (beide TW); Galonska T. 5, Steigerwald 2, Behr 6, Lendner, Heißer, Rink 3, Fliegerbauer 2, Hölzl 5/3, Voß 2