Richtungsweisendes Verfolgerduell

So richtig rund läuft es 2022 bei den Tigerenten noch nicht – nach der Heimniederlage gegen den HT München 2 musste das Spiel in Ismaning aufgrund von Corona-Verdachtsfällen in der Mannschaft verschoben werden. Und nun stehen die Mannen von Coach Korn bei dem schweren Auswärtsspiel in Regensburg unter Druck zu gewinnen, wenn die Tuchfühlung zum Spitzenduo Simbach und Ismaning nicht völlig abreißen soll.

Am Sonntag den 13.02.2022 wartet mit der Reserve der Regensburger Adler um 15:30 Uhr in der dortigen Kerschensteiner Sporthalle der Tabellennachbar. Das Team (4., 10:6 Punkte) bildet mit der HSG Lauf Heroldsberg (3., 11:5 Punkte) so etwas wie die Verfolgergruppe in der Landesliga Mitte-Ost. Besondere Brisanz hat das Match, weil der Verlierer sofort Richtung Platz 6 rutschen könnte – der bei dem verschärften Abstieg diese Saison bereits Gefahrengebiet ist. Für beide Teams also ein echtes Hop- oder Top-Spiel.

Klar ist, die Früchte hängen hoch in der Hauptstadt der Oberpfalz. So ist unter Coach Sigl im Schatten der ersten Mannschaft ein schlagfertiges Landesliga-Team gereift, das bisher besonders bei seinen Heimspielen überzeugen konnte. Star der Mannschaft ist dabei der gleichermaßen zweikampfstarke wie wurfgewaltige Mittelmann Tom Wuka, der aus dem sehr breiten und homogenen Kader heraussticht. Die Leistungsbreite der Regensburger, die sich an der Vielzahl der Torschützen in jedem Spiel ablesen lässt, ist aber sicherlich der größte Trumpf der Domstädter.

Um das Regensburger Kollektiv zu knacken, muss die HSG verschiedene Lösungen auf das variable Angriffsspiel, aber auch die körperlich robuste Abwehr der Gastgeber finden. Das wird nur mit einem mannschaftlich geschlossenen Kraftakt gelingen können. Vor allem muss das Team um Jens Scheuerer mental die zuletzt schwachen Auftritte abhaken und schnell wieder in den alten Rhythmus zurückfinden. Denn nur wenn die Tigerenten jetzt noch enger zusammenrücken und die zuletzt viel zu hohe Fehleranzahl senken, kann etwas Zählbares mitgenommen werden.

Verzichten muss Coach Korn auf die Außen Schnippering und Frank, sowie den verletzen Mosler. Dafür ist Torwart von Borstel wieder mit an Bord.