Auftakt zu einer ungewöhnlichen Saison

Endlich geht es wieder los. Nach über einem Jahr corona-bedingter Pflichtspielpause empfangen die Tigerenten am Samstag den 25.09.2021 um 19:30 Uhr in Heroldsberg die SpVgg Altenerding.

Eines ist vorweg klar: es wird eine außergewöhnliche Saison für die Mannen um Coach Korn werden. Die Auswirkungen der Pandemie haben nämlich auch vor der Ligeneinteilung in Handballdeutschland nicht halt gemacht und vieles durcheinandergewirbelt. Kurzum kam es zu einer Neueinteilung der Landesligen und so findet sich die HSG Lauf-Heroldsberg mit 9 anderen Teams in der neuen Staffel „Mitte-Ost“ wieder.

Der ein oder andere geneigte Hobbygeograph wird dabei anmerken, dass auch „Süden“ gut zur Staffelbezeichnung gepasst hätte – so verorten sich nämlich mit der SpVgg Altenerding, dem HT München 2 dem TV Altötting sowie den TSVs aus Simbach, Ismaning und Sauerlach die meisten Teams weit unterhalb des Weißwurstäquators. Handballtechnisch ist das absolutes Neuland und die Tigerenten werden sich – neben den deutlich längeren Auswärtsfahrten – auf ganz neue Gegner einstellen müssen. Komplettiert wird die Liga mit den bekannten SG Regensburg 2, TSV Mainburg und Aufsteiger SC 04 Schwabach.

Entsprechend schwierig ist es einen Favoriten auszumachen, wobei Simbach und Ismaning am ehesten auf die vordersten Plätze schielen werden. Simbach setzte am ersten Spieltag gleich eine Duftmarke und schoss den Gegner SpVgg Altenerding mit 34:18 aus der Halle und ist somit erster Tabellenführer. Obgleich das Ergebnis sehr deutlich war, ist man in Lauf und Heroldsberg mit Interpretationen vorsichtig.

Dazu ist Altenerding einfach ein zu unbeschriebenes Blatt. Lediglich Kreisläufer Serban Matei (ehemals MTV Ingolstadt) ist kein Unbekannter und hat die HSG Abwehr schon oft vor Probleme gestellt.

Auf Lauf/Heroldsberger Seite will man dieses Jahr gerne das Prädikat „Geheimfavorit“ annehmen, wohlwissend dass man sich dabei nicht mehr die letztjährigen Ausrutscher gegen vermeintlich schwache Gegner erlauben darf. Ergo fordert Trainer Korn von seinen Mannen eine konzentrierte Leistung, wobei der Fokus auf eine stabile Abwehr und schnelles Umschaltspiel gelegt werden soll.

Mit Andi Kister hat man einen Abgang zu verzeichnen, dafür drängte in der Vorbereitung eine Garde junger Nachwuchsspieler um Rico Hinkelmann, Lauri Philippi, Andi Vollmer und Max Mosler in den Kader und hat sich nachdrücklich für erste Einsätze in der Landesliga empfohlen. Dazu kehrt mit Lukas Frank ein echter Publikumsliebling nach seinem Studium in Hamburg an Bitterbach und Gründlach zurück.

Dass Trainer Korn trotzdem nicht aus dem Vollen schöpfen kann liegt daran, dass sich Lukas Reisinger nach einer Schulter-OP noch im Aufbautraining befindet, Shooter Nils Kemper mit Adduktorenproblem kämpft und Torhüter Max von Borstel mit einer Fußverletzung vorerst ausfällt.

Trotzdem hat Coach Korn die ersten beiden Punkte fest im Blick und freut sich mit dem Team auf den ersten Auftritt vor Zuschauern. Dabei der Hinweis, dass bei Heimspielen die 3 G Regel gilt und bei Betreten und Verlassen des Sitzplatzes Maskenpflicht besteht.