HSG Lauf/Heroldsberg II feiert ersten Auswärtssieg in Gunzenhausen

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen den SC 04 Schwabach stand für die Zweitvertretung der HSG Lauf/Heroldsberg am vergangenen Samstag das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Beim Mitaufsteiger TV Gunzenhausen wollte die Mannschaft ihre starke Vorstellung aus der Vorwoche bestätigen.

Die erste Halbzeit entwickelte sich zunächst zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Der HSG fehlte dabei in der Defensive häufig die letzte Konsequenz, um die Angriffe des Gegners zu unterbinden. Vor allem über die linke Seite kamen die Gastgeber zu oft zu Durchbrüchen und freien Würfen. Auch im Angriff zeigte sich die HSG-Reserve zunächst nicht von ihrer besten Seite: Zu häufig spielte man dem gegnerischen Torhüter in die Hände und ließ klare Torchancen liegen. So musste sich das Team mit einem knappen 13:15-Rückstand in die Halbzeitpause verabschieden.

In der Kabine standen vor allem die Kompaktheit der Abwehr und die Chancenverwertung im Fokus. Coach Felix Ehler, der Dominik Baha vertrat, fand die passenden Worte und führte eine motivierte Mannschaft in die zweite Halbzeit. Stück für Stück kämpfte man sich zurück in die Partie, stellte die Abwehr stabiler und nutzte herausgespielte Chancen konsequenter. Bereits nach knapp zwei Minuten konnte das Team den ersten Ausgleich erzielen und nach sieben Minuten die Führung übernehmen. Auch zwei Zeitstrafen brachten die Gäste nicht mehr aus dem Tritt. In der Schlussphase behielt man weiterhin die Kontrolle und feierte nach intensiven 60 Minuten mit einem Endstand von 33:30 den ersten Auswärtserfolg der Saison.

Weiter geht es bereits am Samstag, den 11.10.2025, um 17:30 Uhr gegen die HG Zirndorf in der heimischen Gründlachhalle in Heroldsberg. Hier gilt es, an die Erfolgsserie der ersten beiden Spiele anzuknüpfen und die nächsten Punkte einzufahren. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

HSG Lauf/Heroldsberg II: Fischer (TW), J. Hager (4), Kurz (4), Götschel (1), Fliegauf (1), O’Reilly (4), F. Besser, Artz (4), Kemper (6), Ilg, M. Ehler, T. Hager (8), Pompl (1)

TV Gunzenhausen: Kosar (TW), Debrassine (11), Breit, Koller (3), Pfahler (5), Huber, Teufel (5), Bergemann (1), Seßler (5), Schäfer, Hanselmann