Stark aufspielende HSG Lauf/Heroldsberg ist Derbysieger im Spitzenspiel der Landesliga Nord.

Nach dem Sieg gegen die HSG Fichtelgebirge hieß der Gegner für die Tigerenten an diesem Wochenende HBC Nürnberg. Dementsprechend gestaltete sich auch die Trainingswoche mit vollem Fokus auf das bevorstehende Spiel. Von Anfang an war der HSG klar, dass dieses Spiel ein anderes wird wie das der letzten Woche. Die Tigerenten mussten von Beginn an konzentriert ins Spiel starten, um die zwei Punkte vor heimischem Publikum in der mit ca. 300 Zuschauern restlos ausverkauften Haberloh Halle zu behalten.

Ab der ersten Sekunde waren die Abwehrleistungen beider Mannschaften auf sehr hohem Niveau. Vor allem die HSG schaffte es immer wieder den HBC Nürnberg in das Zeitspiel zu drängen, was aber durch eine gute Wurfauswahl des HBC zunichte gemacht wurde. In der ersten Hälfte konnte sich noch keine der beiden Mannschaften absetzen, auch wenn die HSG von Beginn an immer mit ein oder zwei Toren vorne lag. Dies zeigte auch der äußerst knappe Halbzeitstand von 11:10.

Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte endete. Die Abwehrleistung der HSG, gepuscht durch die starke Unterstützung der heimischen Fans, war wieder sehr stark und im Angriff kam man nun auch zu besseren Lösungen, was erstmals einen 4 Tore Vorsprung zu Folge hatte. Zudem kam noch der nötige Rückhalt im Tor in den entscheidenden Phasen des Spiels durch Andi Götz, der die Gegner am Siebenmeterstrich verzweifeln ließ. Dies brachte auch zusätzliche Energie in das Spiel und auf die Ränge, wodurch die letzten Prozente der Heimmannschaft herausgekitzelt wurden und die zahlreich erschienenen Fans die Mannschaft von Spielertrainer Felix Ehler nach vorne puschten. Zum Schluss setzte sich dann auch die individuelle Klasse der HSG Lauf/Heroldsberg durch, was einen Endspielstand von 24:19 bedeutete. Mit zwei weiteren wichtigen Pluspunkten auf dem Konto wird die HSG mit gutem Gefühl als Spitzenreiter der Landesliga Nord nächstes Wochenende zum HSV Hochfranken fahren kann.

Die HSG bedankt sich bei allen Fans und hofft sie am Sonntag, den 20.11 um 16:30 zum nächsten Heimspielkracher in der Haberloh Halle gegen den HC Erlangen III wieder begrüßen zu dürfen.

HSG Lauf/Heroldsberg: Götz, von Borstel, Schnippering, Scheuerer S., Reisinger, Scholz 1, Hinkelmann 3, Laugner 2, Kemper 1, Mosler, Scheuerer J. 9/2, Ehler 2, Frank 6, Heitz

HBC Nürnberg: Kurtzius, Gaus, Grüger 1, Schlosser, Stellmacher 1, Nerreter 1, Strauß 4, Murrmann M., Murrmann F. 2, Reichel, Mittag 4/1, Wein 1, Längst 5, Toprak