HSG Zweite mit unnötiger Niederlage

Zum letzten Spieltag des Jahres empfing die Zweite der HSG Lauf/Heroldsberg, am Sonntag, erneut die Reserve des HBC Nürnberg. Bedingt durch eine Spielverlegung und die bereits vor der Winterpause anfangende Rückrunde, trafen die beiden Mannschaft bereits vor zwei Wochen in Nürnberg aufeinander – mit dem besseren Ende für die HSG.

Motiviert, die noch frische Niederlage wieder gut zu machen, erwischten die Gäste mit den ersten drei Toren der Partie den deutlich besseren Start. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die zahlreichen Zuschauer in der Heroldsberger Gründlachhalle eine ungewohnt unkonzentrierte Leistung der Heimmannschaft und einen Gast, der es immer wieder schaffte, die Nachlässigkeiten der HSG Abwehr geduldig zu nutzen. Viele nicht genutzte Chancen auf der anderen Seite führten zu einem Pausenstand von 11:16.

Leider konnte auch die zweite Halbzeit keine nennenswerte Verbesserung bringen. Weiterhin dominierten im Angriff der Heimmannschaft ungenaue Pässe und vergebene Chancen. Auch wenn die Abwehr jetzt besser sortiert schien, schaffte man es nicht die langen Angriffe der Gäste frühzeitig zu unterbinden, so dass diese irgendwann doch immer die Lücke fanden und ihrerseits die Bälle im HSG Tor platzierten. Ein letztes Aufbäumen in den letzten 10 Minuten, in denen man nochmal auf 20:23 verkürzen konnte, scheiterte an zwei Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft und weiteren leichten Toren für Nürnberg.

Endstand 22:26
Trotz der bitteren, weil unnötigen Niederlage im letzten Spiel vor der Winterpause, konnten die Mannschaften der HSG an diesem Spieltag wieder auf zahlreiche Unterstützer und eine tolle Stimmung in der Halle setzen. Die Spieler und Betreuer wünschen allen Fans eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das nächste Heimspiel findet am 18.01.2026 im Haberloh in Lauf statt.

HSG Lauf/Heroldsberg: Müller (1) (TW), Fischer, Xanthakis, Besser P.(1), Hager J. (2), Pinzer (2), Besser F. (2), Kurz (1), Ilg, Kemper (4), Elsner, Fliegauf, Hager T. (7/3), O´Reilly, Ehler, Pompl (2)

HBC Nürnberg II: Blümchen (3), Waiblinger (2), Grüger (2), Nguyen (2), Simolka, Bauer (4), Düvel (1), Fischer (1), Deinhardt, Hüttinger, Eisenhut (9/4), Althoff (1), Kurtzius (1)