Charaktertest im Derby

Drei Wochen hatten die Tigerenten Zeit die völlig unnötige Niederlage gegen Regensburg aufzuarbeiten und nach der spielplanbedingten Pause heisst es nun gegen den MTV Stadeln wieder in die Spur zu finden.

Die HSG Lauf/Heroldsberg ist endgültig in der entscheidenen Saisonphase angekommen und das Derby in Stadeln am 24.02.2024 um 18:00 Uhr in der Schickedanzhalle ist eine absolute Pflichtaufgabe.

Dabei haben sich beide Mannschaften nichts zu schenken. Das Team von Ex-Tigerentencoach Markus „Korni“ Korn braucht dringend jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt, während die Tigerenten bei einem weiteren Ausrutscher ihre gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen verlieren würden. Trotz des deutlichen Hinspielerfolgs sieht Coach Wilfling sein Team vor einer sehr schweren Aufgabe. So haben sich die Stadelner Störche in der Landesliga gut akklimatisiert und waren bereits in der Lage zuhause das ein oder andere Topteam zu ärgern – wobei der Derbyerfolg gegen Rosstal eine besondere Warnung für die Lauf/Heroldsberger sein sollte. Dabei hat Stadeln seine Stärken im Tempospiel und wirft ausgeprägten Kampfgeist in die Waagschale. Zudem kommt das Team vor allem über seine mannschaftliche Geschlossenheit, aus der nicht wirklich ein Spieler heraussticht.

Dementsprechend wird es für die Tigerenten entscheidend sein die Hausherrn nicht ins Laufen kommen zu lassen, sondern von Beginn an konsequent die eigenen Stärken auszuspielen. Blaupause ist dazu der souveräne Hinspielerfolg bei dem man mit 38:23 das Fürther Team – besonders durch eine starke Defensivleistung – zu keiner Zeit zur Entfaltung kommen ließ. Jedoch sollten sich die Tigerenten nicht dazu hinreissen lassen die Störche zu unterschätzen – diese wollen natürlich vor eigenem Publikum die Scharte der Hinspielniederlage auswetzen.

Ergo erwartet die HSG Lauf/Heroldsberg einen hochmotivierten Gegener und möchte eine Reaktion auf das Regensburg-Spiel zeigen und wieder an die bärenstarken Auftritte vom Jahresanfang anknüpfen.

Entsprechend gut war die Trainingsleistung der letzten Wochen, was auch Coach Wilfling versöhnlich stimmt. „Die Mannschaft hat nach den bisherigen Niederlagen Charakter gezeigt und das erwarte ich auch gegen Stadeln“.