Wichtiger Heimsieg der Laufer Damen

Am Samstag trafen die Damen der HSG Lauf/Heroldsberg zuhause im Haberloh auf die Frauen des MTV Stadeln II, die sie im Hinspiel, zu Beginn der Saison, bereits schlagen konnten.

Da der Klassenerhalt das oberste Ziel der HSG ist, war das Spiel gegen den Tabellennachbarn besonders wichtig und die Mädels aus Lauf starteten motiviert und fokussiert in die Partie. In der ersten Halbzeit glänzten die Frauen der HSG in der Abwehr mit starker Zusammenarbeit und besonders im Angriff mit geschickt ausgespielten Chancen. Vor allem das Anspiel auf die Außenspielerin Sarah Sörgel funktionierte perfekt, sodass sie in der ersten Hälfte mit starken Würfen bereits sieben Treffer verbuchen konnte. Stadeln hingegen hatte im eigenen Angriff Schwierigkeiten sich gegen die Abwehr durchzusetzen und konnte nur punktuell Tore erzielen. Die erste Halbzeit endete so mit einem 6-Tore-Vorsprung für die HSG mit 16:10.

Diese gute Leistung wollte man natürlich in der zweiten Halbzeit aufrechterhalten. Der MTV Stadeln reagierte auf die Spielweise der HSG mit umgestellter Abwehr in der zweiten Halbzeit, was der Heimmannschaft in den ersten Minuten deutlich Probleme bereitete. Durch vermehrte technische Fehler und einige halbherzige Torwürfe, auf die die Frauen aus Stadeln mit schnellen starken Angriffen reagierten, verschmälerte sich der Vorsprung von 6 auf nur noch ein Tor, zum Stand von 16:15 in der 41. Minute. Nach einer Auszeit wachten die Laufer Frauen dann endlich auf und konnten an ihr Spiel aus der ersten Hälfte wieder anknüpfen und durch cleveres Spielen sehr schöne Chancen heraus holen, die von den Spielerinnen konsequent genutzt wurden. Die HSG Torhüterin Eva Wagner hielt ihrer Vordermannschaft mit einigen starken Paraden zusätzlich den Rücken frei und so endete das Spiel mit einem verdienten 22:19 für die HSG Lauf/Heroldsberg.

Mit diesem Erfolg wird nun voller Motivation in die nächsten Partien gestartet – es gilt den Klassenerhalt zu sichern.

HSG Lauf/Heroldsberg: Rosalie Eichelsbacher, Anna Schneider, Sofia Frank (4/1), Nadine Jentsch, Katharina Reiniger, Vivienne Distler, Lisa Heinrich (1), Kistina Weinzierl, Marie Eichelsbacher (4), Sarah Sörgel (8), Anna Träger (2), Sandra Dummert (3), Michelle Grimm (TW), Eva-Maria Wagner (TW)

MTV Stadeln II: Mandy Leng, Marie Wirth, Melina Scherzer (2), Nina Zimpell, Maike Wächter, Silvie Gran, Nina Wangerin (2), Viktoria Szkudlarek (6), Sarah-Lena Steinhacker (2), Stefanie Bauer (5/4), Isabel Baierlein (1), Vivian Birner, Martina Ebersberger, Nicole Wenst (1)