HSG behauptet Platz 1 im Spitzenspiel!

Am vergangen Sonntag hieß es zum vierten Mal innerhalb von vier Wochen ,,Spitzenspiel“ für die HSG Lauf/Heroldsberg. Diesmal zu Besuch war kein geringerer als der ewige Rivale von der tschechischen Grenze, der ASV Cham.

Schon vor dem Spiel war klar, dass die HSG dieses Spiel nur erfolgreich gestalten kann, wenn man von Anfang an das Tempospiel versiert, da Cham nur mit einem Kader von acht Feldspielern angereist war. Ziel war es eine knüppelharte Abwehr zu stellen, um die Rückraumachse des ASV, Besta und Tachovsky, schnell in den Griff zu bekommen. So starteten die Mittelfranken mit viel Tempo und konnten  die Chamer Defensive des Öfteren überwinden. Nach 14 gespielten Minuten hieß es bereits 14:7 für die Heimmannschaft. Trotz der hohen Führung waren Besta und Tachovsky nicht in den Griff zu bekommen. Besta glänzte bei vielen seiner 12 Treffern mit überlegten Schlagwürfen aus der zweiten Reihe, Routiner Tachovsky mit seiner Größe ebenfalls aus dem Rückraum mit sechs Toren. Doch durch das konstant überragende Angriffsspiel der Tigerenten, konnte man sich bis zum Halbzeitpfiff mit einem 23:19 in die Kabinen geben.

Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, sicherer in der Abwehr zu stehen und weiterhin vorne die richtigen Momente abzupassen, um einen guten Abschluss zu schaffen. Vor allem Kreisläufer Daniel Laugner konnte mit seinen 9 Treffern den ein oder anderen Spielzug der Heimmannschaft veredeln. Fokussiert und besonnen spielte man den eigenen Stiefel herunter und ließ den ASV Cham nie mehr als auf 4 Treffer herankommen. Am Ende wurde es ein deutlicher Sieben-Tore-Sieg für die HSG (40:33), die damit wieder voll und ganz in der Erfolgsspur ist und nun mit zwölf Punkten auf der Habenseite vom Platz an der Sonne grüßt.

HSG: Ott, von Borstel – Harenz (4), S. Scheuerer (2), Reisinger (4), Scholz, Hinkelmann (3), Meier (6), Laugner (9/1), Kemper, Mosler, J. Schindler (6), Ehler (4), Frank (2)

ASV: Schindler, Bistrian, Tahovsky (6), Bollinger (2), Schmaderer (4), Wagener (2), Besta (12/3), Wittmann, Sedlak (7), Höpfl