Tigerenten vor nächstem Spitzenspiel

Lange konnte die HSG Lauf/Heroldsberg den Sieg im Spitzenspiel und die Verteidigung der Tabellenführung nicht feiern. Vielmehr gilt das Motto: Nach Cham ist vor Markststeft. Denn der Sieg im Spitzenspiel vom Wochenende muss nun, um weiter ganz Vorne mitzumischen, am Samstag, 2.12.2023 um 20:00 Uhr gegen den nächsten Herausforderer versilbert werden.

Die Gastgeber vom TV Marktsteft, die unter dem Namen „Green Boys“ auftreten, sind definitiv das Überraschunsteam der bisherigen Saison. In der letzten Saison konnte die Mannschaft von Trainerin Dennerlein erst in der Relegation die Klasse sichern, aber das junge Team sorgt seither für Furore.

Mit nur 2 Punkten Rückstand empfängt das Team als Tabellenvierter die Tigerenten zu einem echten Spitzenspiel. Die Marktstefter sind dabei diese Saison zu Hause noch ungeschlagen, wobei die heimische Halle stets zu einem Hexenkessel wird. Indes stechen vor allem 2 Spieler hervor: Christoph Wendel (8,75 Tore pro Spiel) führt aktuell die Torschützenliste der Liga an. Nicht weit dahinter ist sein Rückraumkollege Sebastian Seitz (7,75 Tore) auf Platz 4. Da aber auch die Lauf/Heroldsberger momentan in Torlaune sind, kann sich das lautstarke Publikum auf ein sehr ereignisreiches Spiel freuen.

In dieser Atmosphäre wird es für die Tigerenten entscheidend sein kühlen Kopf zu bewahren, um die hochmotivierten und teilweise hitzig agierenden „Green Boys“ nicht in einen Lauf kommen zu lassen. Die, sind in der Regel hervorragend von Trainerin Dennerlein eingestellt, die generell in Spielen taktisch nichts unversucht lässt.

Entsprechend Ernst nimmt Trainer Wilfling die Aufgabe. Nur wenn seine Männer es schaffen über die ganze Breite des Kaders Leistung zu bringen kann man die zwei Punkte aus Marktsteft mit nehmen. Entsprechend attestiert er auch die enorme Weiterentwicklung des Gegners: „Jeder der noch den Abstiegskanidaten von der letzten Saison im Kopf hat, wird in Marktsteft sein blaues Wunder erleben“. Und so fordert er von seinem Team mit dem gleichen Mindset, wie gegen Cham ans Werk zu gehen. So könnten die Tigerenten nicht nur einen Konkurennten distanzieren, sondern auch den eigenen Anspruch an die obersten Tabellenplätze untermauern.