„Die Zweite“ feiert souveränen Sieg

Am 8. Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken traf die Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg auswärts auf die erste Mannschaft des TV Dietenhofen, die frisch aus der Bezirksklasse aufgestiegen war. Es war also das Duell Aufsteiger gegen Absteiger. Aufgrund dessen, sowie der Tabellensituation der beiden Mannschaften und der über 70 Kilometer ungewöhnlich langen Anfahrt von Lauf aus war klar, dass das Ziel nichts anderes sein konnte als das Spiel zu gewinnen. Jedoch galt es den Aufsteiger, der schon vier Zähler auf der Habenseite und weitere knappe Niederlagen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte verzeichnen konnte, nicht zu unterschätzen. Hierzu kam auch noch der spielerische Ausfall der beiden Spielertrainer Hager und Fliegauf wie auch Abwehrchef Baha, der ebenfalls verletzungsbedingt nicht mit von der Partie sein konnte. Trotz dieser elementaren Ausfälle startete die HSG Lauf/Heroldsberg II selbstbewusst und konzentriert ins Spiel. So gelang es ab der dritten Minute eine durchgehende Führung zu behaupten und bereits zur Halbzeit komfortabel mit 8:15 zu führen. Dies gelang vor Allem aufgrund einer äußerst kompakten Abwehr, in der es an keinerlei Absprache fehlte. So konnten auch die Versuche der Dietenhofener eine sogenannte „schnelle Mitte“ zu spielen vielfach durch einen guten Rückzug unterbunden werden. Zudem vernagelte ein bestens aufgelegter Müller das Tor und fand zunehmend Gefallen daran, den gegnerischen Angreifern den Spaß am Spiel zu nehmen.

Die Ansprache von Coach Hager in der Halbzeit belief sich daher vor Allem auf eine zentrale, augenscheinlich einfache Aufgabe: „Einfach nicht nachlassen!“ So ging das gesamte Team bis in die Haarspitzen motiviert in die zweite Halbzeit. In dieser gelang es jedoch nicht den Abstand weiter auszubauen. Die Angriffe der Laufer waren oft zu unüberlegt und zu sehr „mit dem Kopf durch die Wand“. Zudem vergab man einige freie Würfe und kam, vor Allem gegen die technisch starken Außen in der Abwehr zu häufig zu spät, so dass Dietenhofen kurz vor Schluss nochmal auf vier Tore verkürzen konnte, was auch daran lag, dass die Laufer sich zeitweise von einer zunehmend aufgeheizten Stimmung in der Halle anstecken und aus dem Konzept bringen ließen. Im Endeffekt gewann man das Spiel trotzdem mit 24:28 verdient und souverän und fuhr mit weiteren zwei Punkten zurück nach Lauf. Dies war auch, mit sechs von sechs verwandelten 7-Metern, Fabian Besser geschuldet.

Besonders die über weite Strecken geschlossene Leistung der Abwehr und die Torhüterleistung gilt es beizubehalten, um weiter im oberen Drittel der Tabelle Anschluss zu halten.

Am kommenden Sonntag, den 26.11., erwartet man nun Tabellenschlusslicht TV Bad Windsheim. Die an besagtem Datum, ab 14:30, in Heroldberg sicherlich alles dafür tun werden die rote Laterne abzugeben. Die Mannschaft um Coach Hager und Fliegauf freut sich über jederlei Unterstützung in der Halle.

HSG Lauf/Heroldsberg: Müller, Braun (beide TW), Winderle, Mayer (4), Lott (2), May-Bär, Besser (6/6), Wolf (1), Harenz (7), Kamleiter, Kurz (6), Pompl (2), Weidinger

TV Dietenhofen: Vogel, Harter (1), Auerochs (5), Arlt (8), Voigt, Huber (5/1), Gundel, Bogner (2), Harter, Büchler, Wimmer (2), Klotz (1), Mayer