Gipfeltreffen im Mittelfranken-Derby

Nach zwei spielfreien Wochenenden sind die Tigerenten am kommenden Samstag wieder im Einsatz und stehen im Auswärtsspiel gegen den TSV Roßtal am kommenden Samstag, den 11.11.2023, vor einem absoluten Topspiel. Der Anpfiff in der Roßtaler Mittelschulhalle ist um 19:30 Uhr.

Mittlerweile haben alle Mannschaften in der Liga mindestens ein Viertel der Saison absolviert und das Tabellenbild gewinnt langsam, aber sicher an Aussagekraft. Aktuell steht die HSG mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze, direkt dahinter liegt der TSV Roßtal mit 8:4 Punkten. Überraschend ist daran, dass Roßtal am vergangenen Wochenende nicht die Tabellenführung übernommen hat. Im Gegensatz zu den Tigerenten hatten sie nicht spielfrei und mussten eine überraschende Niederlage beim Aufsteiger MTV Stadeln einstecken.

Entsprechend wird der Gegner darauf brennen, direkt Wiedergutmachung zu leisten und nicht den Anschluss an die HSG zu verlieren, denn das Ziel der Roßtaler ist der Wiederaufstieg in die Bayernliga. Dort spielten sie, nach dem Aufstieg in der Saison 2019/2020, bis sie wie so viele Mannschaften dem verschärften Abstieg im vergangenen Jahr zum Opfer fielen. Der Kern der Mannschaft hat sich jedoch nicht groß verändert, die Tigerenten erwartet eine robuste, körperlich starke Mannschaft, die auf eine hervorragende Abwehrreihe bauen kann und auch im Angriff starke Einzelspieler aufbieten kann.

Hervorzuheben sind aus der insgesamt sehr breit und ausgeglichen besetzten Mannschaft des Gegners, neben dem Mitte-Spieler Ehrmann, der im Angriff gekonnt die Fäden zieht und auch jederzeit mit seiner individuellen Klasse Einfluss auf das Spiel nehmen kann, vor allem auch die beiden Nepf Brüder. Diese bringen jede Menge an teils höherklassiger Erfahrung und körperlicher Stärke mit und können so jede Mannschaft in der Liga vor große Herausforderungen stellen.

Für die HSG wird es darauf ankommen, nach der langen Pause im Spielplan sofort wieder im Wettkampfmodus zu sein und sich von der hitzigen Stimmung in einer sicher gut gefüllten Roßtaler Mittelschulhalle nicht beeindrucken zu lassen. Zudem wird es wie immer entscheidend sein, die eigenen Stärken auszuspielen und auch in diesem Spiel aus einer kompakten Abwehr konsequent ins Tempospiel zu kommen. Gelingt dies, können der HSG zwei echte „Big Points“ gegen einen direkten Konkurrenten gelingen und man könnte sich von diesem in der Tabelle distanzieren.