Motivierte HSG II beendet Mögeldorfer Siegesserie

Mit verletzungs- und krankheitsbedingt geschwächtem Kader fuhren die Handballer der zweiten HSG Herrenmannschaft am vergangenen Samstag zur nicht weit entfernten SpVgg Mögeldorf mit dem Ziel, dort zwei Zähler mitzunehmen. Bereits vor Anpfiff schien klar, dass dies keine einfache Partie werden würde. So spielte Mögeldorf zwar eine Begegnung weniger als die Lauf/Heroldsberger, behielt dabei bislang allerdings eine weiße Weste und befand sich so auf dem dritten Tabellenplatz ein Stück vor der HSG II.

Nach einem holprigen Start auf beiden Seiten dauerte es drei Minuten, bis das erste Tor fiel. Davon, dass man sich von der Mögeldorfer Tabellenbilanz einschüchtern lassen könnte, war keine Spur zu sehen.  Durch starke 1:1-Situationen und einige technische Fehler auf Mögeldorfer Seite, konnten die Lauf/Heroldsberger so gleich zu Beginn ein Stück davon ziehen. Nach knapp 20 Minuten präsentierte die Anzeigentafel einen Spielstand von 5:10. Ebenfalls in der Anfangsphase des Spiels musste die HSG Reserve allerdings einen Schock verdauen. Der Laufer Rückraumspieler Kai Fliegauf kam nach einer starken Aktion unglücklich zu Fall und blieb mit einer Knieverletzung am Boden liegen. Nach kurzer Behandlungspause schien man sich zunächst von diesem schmerzhaften Ausfall gefangen zu haben. Der Eindruck war, die HSG würde nun die Teamqualitäten erst recht unter Beweis stellen. Allerdings wollte sich die motivierte Truppe aus Mögeldorf, vor heimischer Fankulisse, nicht so schnell geschlagen geben und setzte ihre Gäste unter Druck. Nach einigen technischen Fehlern auf HSG Seite und schnellen Gegentoren durch die Heimmannschaft, musste Coach Jonas Hager die Auszeit nehmen. Beruhigung war nötig um die HSG II wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Mit neuem Feuer wollten die Handballer aus Lauf/Heroldsberg dann erneut ihren Vorsprung ausbauen. Allerdings wurde diese Dynamik in der Schlussphase der ersten Halbzeit gleich mehrfach durch sehr fragwürdige Zweiminutenstrafen gegen die HSG unterbrochen. Zur Halbzeit ging man, von der Schiedsrichterleistung frustriert, beim Spielstand von 11:13 in die Kabine. Erneut fand hier Coach Hager genau die richtigen Worte. Mit ruhigerem Gemüt startete man in die zweite Halbzeit, in der auch die Schiedsrichterentscheidungen nachvollziehbarer wurden.

Innerhalb der ersten zehn Minuten, der zweiten Hälfte, konnten sich die HSGler wieder mit vier Toren absetzen. Insgesamt gelang es den Lauf/Heroldsbergern immer besser die großen Lücken in der Mögeldorfer Verteidigung auszunutzen. So fügte sich Fabian Kurz, ehemaliger Jugendspielder des TV Lauf, auch nach längerer Pause so wie bereits in den vergangenen Spielen nahtlos in die Mannschaft ein und verbuchte durch bärenstarke Zweikämpfe insgesamt acht Tore auf seinem Konto.

Doch auch in der Defensive machte die HSG es den Hausherren zunehmend schwerer. Besonders hervorheben darf man dabei zweifelsohne den Laufer Schlussmann. Aufgrund des anfangs erwähnten Verletzungspechs reaktivierte man die Vereinslegende Tobi Braun. Der Torhüter prägte mit seiner beeindruckenden Quote maßgeblich den Spielverlauf und demonstrierte den Mögeldorfern so nicht nur einmal: „Hier gibt‘s nichts zu holen“. Abgesichert durch diesen verlässlichen Rückhalt und angefeuert durch zahlreiche angereiste HSG Fans, spielte man plötzlich mit viel mehr Leichtigkeit und konnte immer weiter davonziehen.

Die letzte Aktion des Spiels war gleichzeitig bezeichnend für die gesamte HSG Performance. Torwart Braun fischte einen Mögeldorfer Wurf heraus und beförderte ihn mit einem Sahnepass zum vorangesprinteten HSG Topscorer Jannis Harenz, der dem Mögeldorfer Torwart mit einem frechen Kopfleger zum 30. Gegentor einschenkte und so den finalen Spielstand von 23:30 besiegelte.

In diesem starken Spiel konnte die HSG Reserve, unter Jonas Hager ihren Anspruch auf einen Platz weit oben in der Tabelle untermauern und ihre Qualitäten, auch bei reduziertem Kader, unter Beweis stellen. Nun hofft man bei der HSG II auf schnelle Genesung der Ausfälle und bereitet sich im Training auf die nächste Begegnung vor. Am kommenden Samstag fährt man aus Lauf und Heroldsberg zum TSV Altenberg und plant dort, die eigene Siegesserie fortzusetzen.

HSG Lauf-Heroldsberg: Braun (TW), Fliegauf (1), Mayer (6), Lott (2), Winderle, Besser (1), Wolf (3), Harenz (8/1), Pompl (1), Kurz (8), Weidinger, Baha, Ameismeier, Hager (A), Ilg (B)

Spvgg Mögeldorf: Reiter (5), Kreher (3), Wopperer (2), Heider, Kerkhoff, Paul (3), Molnar, Körber, Ringler (1), Zschoch (2/2), Schnalzger (2), Vorpahl (4), Roeder (1), Blab, Köseli (A), Bozbag (B)