Neustart in der Bezirksliga Mittelfranken – die HSG Lauf/Heroldsberg gewinnt Auftaktspiel beim MTV Stadeln

Am vergangenen Wochenende traf die Landesligareserve der HSG Lauf/Heroldsberg im ersten Saisonspiel der Bezirksliga Mittelfranken auf die Mannschaft des MTV Stadeln 2. Nach einer durchwachsenen Vorsaison und dem Abstieg aus der Bezirksoberliga war der Druck auf die Mannschaft groß, in der neuen Liga erfolgreich zu sein. In der Vorbereitung konnte man meist aus dem Vollen schöpfen und sah sich offensiv gut aufgestellt. Zudem blieb die Mannschaft weitestgehend unverändert und wusste auch im letzten Jahr über weite Strecken in der Abwehr zu überzeugen.

Entsprechend begann das Spiel auch aus einer robusten Abwehr auf Seiten der HSG heraus und die Mannschaft ging direkt mit 3:0 in Führung. Allerdings war das Spiel auch von Nervosität geprägt, was dazu führte, dass die HSG im Angriff teils freie Würfe verpasste und in der Defensive teils zu spät dran war. Die Gegner kamen allmählich besser ins Spiel und konnten Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen. Beim Stand von 7:6 aus Sicht der HSG nahm man sich durch teils übertriebene Härte selbst ein wenig aus dem Spiel und fand sich plötzlich mit nur noch 3 Spielern auf dem Feld wieder. Doch diese Unterzahl wurde relativ schadlos überstanden und die Mannschaft aus Stadeln konnte die Überzahl nicht in einfache Tore umwandeln – ein gut aufgelegter Müller im Tor hatte hier auch noch ein paar Wörtchen mitzureden und verhinderte über den gesamten Spielverlauf einige gute Chancen. Die HSG konnte sich in der Folge sogar auf 13:9 absetzen, schaffte es jedoch nicht, den Sack zuzumachen. So ging es nur mit einem knappen Vorsprung von 13:12 in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das enge Spiel fort und die Mannschaft aus Stadeln schaffte es sogar zweimal mit einem Tor in Führung zu gehen. Die HSG kämpfte jedoch hart und konnte Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Toren in Folge das Spiel wieder auf ihre Seite drehen (21:18). Ab diesem Zeitpunkt ließ die HSG keine Zweifel mehr daran aufkommen, dass sie die zwei Punkte mit nach Hause nehmen würden. Hier zeigte besonders Kurz eine sehr starke Leistung, der vom Gegner nicht zu kontrollieren war und in dieser Phase vier seiner insgesamt elf Tore erzielen konnte. Kurz war schon früher in der Laufers Jugend aktiv, hat sich dann aber zum Studium vom Handball verabschiedet – herzlich willkommen zurück!

Am Ende stand ein 30:24 auf der Anzeigetafel, das zwischenzeitlich hart umkämpft, aber in Summe auch in der Höhe verdient war. Die HSG konnte sich dank eines starken Kollektivs und einer stabilen Defensive durchsetzen und sich die ersten zwei Punkte der neuen Saison sichern.

Die HSG Lauf/Heroldsberg 2 freut sich über zahlreiche Unterstützung beim kommenden Heimspieltag in Heroldsberg: am kommenden Samstag, den 23.9.23, macht zunächst die Damenmannschaft um 15:30 den Anfang. Die Zweite Herrenmannschaft übernimmt dann um 17:30, bevor die Erste um 19:30 das Finale des Heimspieltags einläutet.

HSG Lauf/Heroldsberg 2: Müller (TW); Neukirchen (TW), Lott (1), Mayer (2), Hager (Spielertrainer, 4), Wolf (3), Besser (1), Kurz (11), May-Bär, Fliegauf (6/3), Kamleiter, Pompl (2), Baha

MTV Stadeln 2: Bühner (TW), Heidingsfelder, M (1), Scheuerer (1), Albach (2), Jakubetz (3), Preller (3), Himmler, Heidingsfelder, S (7/4), Schneider (1), Taubald (6), Drummer