Erstes Spiel – erster Sieg

Zum ersten Mal überhaupt laufen die Damen des TV 1877 Lauf und der Tuspo Heroldsberg gemeinsam unter der Spielvereinigung HSG Lauf/Heroldsberg auf, nachdem letzte Saison zwar schon gemeinsam, jedoch unter dem Verein des Tuspo Heroldsberg gespielt wurde. Es steht eine Saison in der Bezirksliga Mittelfranken mit 16 Spielen auf dem Programm.

Nach langer, durchwachsener Vorbereitungsphase beginnt die Saison, wie die letzte endete: mit einem Spiel gegen die MTV Stadeln II. Trotz verletzungs- und arbeitsbedingter Ausfälle konnte mit einem vollen Kader in Stadeln aufgelaufen werden. Die Damen der HSG fanden gut ins Spiel und konnten schnell mit zwei Treffern in Führung gehen. Durch einige Zeitstrafen auf Seiten der MTV und der damit einhergehenden Siebenmeter für die HSG, die Sofia Frank treffsicher verwandelte, konnte die Führung zwischenzeitlich auf 5 Treffer ausgebaut werden (7:12). Zum Ende der ersten Halbzeit verloren die Spielerinnen etwas an Konzentration und es summierten sich einige unglückliche Aktionen, sodass in doppelter Überzahl zwei Tore kassiert wurden und sich ein Halbzeitstand von 11:14 ergab. Nach der Pause fand man auch nur schleppend zurück ins Spiel und musste bald ein Unentschieden auf der Anzeigetafel lesen. Doch das wollten sich die Damen der HSG nicht gefallen lassen und sammelten in der letzten Viertelstunde nochmal alle Kräfte. Es konnte sich von einem 19:19 auf ein 21:25 in der 52. Minute abgesetzt werden. Ein reger Schlagabtausch mit einigen Siebenmetern auf beiden Seiten sowie zwei roten Karten gegen die MTV wurde jedoch stets von Fairness und einem sicheren Schiedsrichter begleitet. Obwohl es am Ende noch einmal spannend wurde, konnte die HSG den ersten Sieg im ersten Spiel der Saison einfahren und gewann mit 26:27.

Gleich am nächsten Wochenende geht es daheim gegen die SV Puschendorf weiter, gegen die in der letzten Saison einmal verloren und einmal gewonnen wurde. Der Samstag, 23.09., verspricht ein spannender Heimspieltag in der Gründlachhalle in Heroldsberg zu werden, denn auch die erste und zweite Herrenmannschaft der HSG Lauf/Heroldsberg werden spielen.

HSG: Eva-Marie Wagner (TW), Michelle Grimm (TW), Anna Schneider (3), Sofia Frank (12/7), Nadine Jentsch, Emilie Busch (1), Marie Eichelsbacher, Vivienne Distler, Nicole Heupel (1), Myriam Fenzl, Katharina Reiniger, Laetitia Klooß (4), Sandra Dummert (5/1), Belinda Weich