HSG gewinnt hitzigen Saisonauftakt in Rödental deutlich

Zu Beginn der Spielzeit 2023/24 durfte die Truppe um Neu-Trainer Sebastian Wilfling die erste Hürde am Sonntag Nachmittag beim Aufsteiger HSG Rödental/Neustadt nehmen.

Zu Beginn des Spiels wirkten die Mittelfranken vorne sehr unsicher, was einige technische Fehler zum Vorschein brachte. In der Defensive bekam man zunächst keinen Zugriff auf den Rödentaler Halbrechten Tobias Servatius, der in dieser Phase mit gezielten Unterarmwürfen ganze drei Mal innerhalb der ersten 6 Minuten einnetzte. Servatius sollte im weiteren Verlauf jedoch noch eine andere Rolle spielen. So pendelte das Spiel ausgeglichen auf beiden Seiten hin und her. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor eine Führung herausspielen. Wendepunkt der ersten Halbzeit war dann die Undiszipliniertheit der Gastgeber mit vielen Zwei-Minuten-Strafen, gekrönt von einer roten Karte gegen eben Tobias Servatius, der bei einem Wurf von HSG-Außen Lukas Frank einen Moment zu spät kam und so das Spiel ab der 20. Minuten von der Tribüne aus verfolgen musste. Nach diesem hitzigen Spielabschnitt fing sich die Tigerenten wieder und konnten bis zur Halbzeit mit vier Toren davonziehen (14:18).

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte zeigten die Schwarz-Gelben ein anderes Gesicht, im positiven Sinne. Der erste Rödentaler Treffer der zweiten Hälfte fiel erst in der 38. Minute. Besonders herauszuheben in diesen Minuten war HSG-Torhüter Max von Borstel, der dem Aufsteiger den ein oder anderen freien Ball entschärfte.

Außerdem mit einem Großteil verantwortlich am deutlichen Ergebnis war HSG-Außen Konstantin Scholz, der ganze sieben Treffer auf seinem Torekonto verbuchen konnte (s. Beitragsbild). Knapp wurde es durch die fokussierte Leistung der HSG Lauf/Heroldsberg gegen Ende nicht mehr und mit dem Schlusspfiff stand ein 23:32 auf der Anzeigetafel. Im Großen und Ganzen ein gelungener Saisonauftakt für die Tigerenten. Nun muss es dem Team gelingen, die Leistung der zweiten Halbzeit aus diesen Spiel mitzunehmen und sich auf das nächste Spiel Zuhause gegen Bayernliga-Absteiger HSC Bad-Neustadt am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in Heroldsberg vorzubereiten.

HSG Lauf/Heroldsberg: von Borstel, Schindler Luca – Pinzer 2, Scholz 7, Hinkelmann 1, Meier 6, Laugner 3, Kemper 1, Mosler 1, Schindler Jens 6/2 Ehler, Frank 2, Heitz 3

HSG Rödental/Neustadt: Fleischmann, Anthofer, Metz 1, Weitz 5/2, Mielenhausen 1, Schlücke 1, Bernecker 3/1, Servatius 3, Ellis 2, De Rooij 1, Wolf 4, Krivchikov