HSG zum Start auswärts gefordert

Der Vorbericht wird präsentiert von der Medicon Apotheke in Lauf

Am kommenden Sonntag, den 17.09., startet die HSG um 16:00 Uhr auswärts bei der HSG Rödental / Neustadt in die neue Spielzeit. Die Mannen wollen ihrem neuen Coach Sebastian Wilfling zum Auftakt gleich die ersten Punkte bescheren und reisen entsprechend motiviert gen Norden.

Leicht wird die Aufgabe zum Start jedoch sicherlich nicht. Nach dem Abstieg 2022 schaffte die HSG Rödental / Neustadt in einer umkämpften Staffel den direkten Wiederaufstieg. Entsprechend ist die Liga kein komplettes Neuland für die Mannschaft, sondern bereits bekannt. Erste „Berührungsängste“ in der Landesliga wird also mit Sicherheit niemand haben – im Gegenteil, der Gegner wird darauf brennen auch gleich in der Landesliga das erste Erfolgserlebnis zu feiern.

Zudem konnten sich die Unterfranken zur neuen Saison mit mehreren Neuzugängen verstärken. Bekanntester Name hierbei ist sicherlich Rückraumshooter Wolf, der lange Jahre in der Bayernliga sowie der dritten Liga unterwegs war und für einfache Tore sorgen kann.

Es wartet also ein starker Gegner auf die Tigerenten, der sich in der Landesliga keinesfalls verstecken muss und von Beginn an wissen wird, worauf es ankommt, wenn man hier punkten will.

Dennoch fährt man auf Seiten der HSG selbstbewusst und mit dem klaren Ziel die ersten beiden Punkte einzufahren nach Unterfranken.

Die Mannschaft ist bis auf die Abgänge von Schnippering und Götz zusammengeblieben und kann weiter auf ihren bestens eingespielten Kern bauen. Die Leistungen in der Vorbereitung stimmen ebenfalls positiv für das erste Saisonspiel. Schafft man es, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken, kann sicherlich jeder Gegner in der Liga geschlagen werden. Gelingt dies jedoch nicht, kann es auch schnell in die andere Richtung gehen, was man in der vergangenen Rückrunde schmerzlich erfahren musste. Entsprechend gilt es, von Beginn an fokussiert und wach zu sein und das Spiel von Minute eins mit vollem Einsatz und Selbstbewusstsein anzugehen. Dann sollte ein erfolgreicher Saisonstart gelingen.