Quo vadis Tigerenten

Nach dem völlig verkorksten Start ins Jahr 2023 kamen für die HSG Lauf/Heroldsberg die letzten zwei spielfreien Wochenenden gerade recht. Die insgesamt 3 Niederlagen am Stück mussten aufgearbeitet werden und mit entsprechendem Trainingsfleiß hat das Team auch gezeigt, dass man den Bock wieder umstoßen will. Klar ist, dass jetzt erstmal von Spiel zu Spiel gedacht werden muss, bevor man sich wieder einem neuen Saisonziel widmen kann. Somit liegt der gesamte Fokus auf der äußerst schweren Auswärtsaufgabe am Samstag, den 4.3.2023 um 20:00 Uhr beim TV Marktsteft.

Die Gastgeber, die unter dem Namen „Green Boys“ firmieren, gelten als besonders heimstark und sind bekannt für ihr lautstarkes Publikum. Kommt das Team von Trainerin Nina Dennerlein ins Rollen, wird es für jede Mannschaft in der Liga schwer. Entsprechend konnten die Green Boys die letzten fünf Heimspiele gewinnen. Da Marktsteft dadurch wieder in Tuchfühlung mit den Nichtabstiegsrängen ist, wird das Team mit zusätzlichem Rückenwind in die Partie gehen.

Auffälligster Akteuer ist Mittelspieler Christoph Wendel, der unter den Top 5 der Torschützen der Liga und mit seinen variablen Würfen aus dem Rückraum schwer in den Griff zu bekommen ist. Ansonsten kommt das Team vor allem über seine Ausgeglichenheit und den grossen Kampfgeist.

Es kommt also definitiv Schwerstarbeit auf die zuletzt löchrige Defensive der Tigerenten zu.

Hier hat das Team im neuen Jahr seine größte Baustelle und muss schleunigst wieder an die Form der Hinrunde anknüpfen. Dementsprechend hat Coach Ehler auch den Trainingsfokus auf die Deckungsarbeit gelegt, ist aber optimistisch, dass hier der Schalter wieder umgelegt werden konnte. Generell war die letzten Wochen bei weitem auch nicht alles schlecht. So kann man durchaus auf der Offensivleistung aufbauen. Auch die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der aktuellen Durststrecke nach wie vor gut. Und so wollen die Tigerenten den Ärger über die völlig unnötigen Punktverluste in zusätzliche Motivation ummünzen und in Marktsteft eine Reaktion zeigen.