HSG Lauf/Heroldsberg schlägt Regensburg zum Hinrundenabschluss

Mit zwei Ausfällen (Götz und Kemper) und mehreren angeschlagenen Spielern im Gepäck ging es für die HSG Lauf/Heroldsberg in die Domstadt an der Donau. Nicht die besten Vorzeichen für das Topspiel, aber der Landesliga-Zweite hatte sich einen Sieg zum zum Hinrundenausklang fest vorgenommen. Zu allem Überfluss verletzten sich Abwehrchef Reisinger und Linksaußen Scholz beim Aufwärmen beziehungsweise in der ersten Angriffsaktion.

Die HSG zeigte sich von alldem unbeeindruckt. Gestützt auf Scheuerer und Frank kam das Auswärtsteam offensiv gut ins Spiel und wusste vor allem über die erste und zweite Welle zu überzeugen. Die Abwehr zeigte sich zunächst zwar nicht so stark wie gewohnt, konnte sich aber auf einen guten von Borstel im Tor verlassen. Fast durchgängig wies die Anzeigetafel daher bereits in Halbzeit eins eine Führung für die Lauf/Heroldsberger aus. Einige Unkonzentriertheiten im Abschluss ermöglichten es den Regensburgern um Rückraumschütze Wuka, bis zum 7:7 in Schlagdistanz zu bleiben (16. Minute). Es sollte der letzte Gleichstand sein, die HSG machte nun auch in der Abwehr ernst. Tore von Meier und Frank und die lautstarken Gästefans sorgten für eine Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit.

Weiter konzentriert spielen und sich vom Gegner absetzen war die Halbzeitvorgabe des Trainers. Da Scheuerer die Siebenmeter weiterhin sicher verwandelte, konnte sich die HSG nach sechs Minuten das erste Mal auf drei Tore absetzten. Und auch der Torwartwechsel auf Schindler zahlte sich aus. Mit einigen Paraden gegen Rückraum und Außenspieler wusste der starke Youngster zu überzeugen und trug seinen Teil dazu bei, dass  es in der 50. Minute 18:22 für das Team aus dem Nürnberger Umland stand. Diesen Vorsprung ließen sich die die gelb-schwarzen nicht mehr nehmen und feierten mit dem verdienten 22:26 Endstand einen gelungenen Hinrundenabschluss.

Für die HSG geht es am 21. Januar mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Fichtelgebirge weiter.

HSG Lauf/Heroldsberg: von Borstel, Schindler; Scholz 1, Frank 6, Götschel, Reisinger, Hinkelmann, Scheuerer 8/5, Ehler 2, Meier 2, Heitz 3, Schnippering 1, Laugner 3

SG Regensburg: Bauer 2, Hoppe, Dachser 2, Wuka 2, Zapf, Hochreuther, Brosi, Weisser 1, Müller, Truman 2, Meta 3, Federmann, Schäfer,  Groß 5/2